Hallo, Besucher der Thread wurde 299 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Christine am

Mucilago crustacea oder nicht? Fuligo rufa

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Schleimer wuchs bei uns auf dem Rasen.

    Erst dachte ich Mucilago crustacea, aber diese rote Flüssigkeit? und die Zeit passt auch nicht, oder?

    Was meint Ihr?


    LG Christine


    1 29.06.2021 5:45

    2 8:15

    3 11:15

    4 14:30 ein Stückchen von unten

    5 das selbe Stückchen von oben

    6

    7 30.06.2021 9:30

    8

  • Hallo Christine,

    das ist auf jeden Fall keine Mucilago crustacea, sondern eine Lohblüte - Fuligo.

    Das könnte von der Farbe Fuligo rufa sein, aber so vom Habitat - auf den Rasen - eher ungewöhnlich.

    War da vielleicht mal Schredder drunter? Das liebt F. rufa.

    Man müßte das sonst mikroskopieren.

    LG Ulla

  • Liebe Christine,

    das könnte natürlich dazu reichen.

    Bei einem Pilzfreund wuchs Fuligo rufa auch mal zwischen Pflastersteinen im Schrebergarten.


    LG Ulla

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Mucilago crustacea oder nicht?“ zu „Mucilago crustacea oder nicht? Fuligo rufa“ geändert.