Schleimpilze aus der Hannepützheide 28.12.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    Anfang der Woche war ich in der Hannepützheide in Dormagen unterwegs. Auf der Tour sind mir auch vier Schleimpilze über den Weg gelaufen, die ich hier vorstellen möchte.


    1. Hier habe ich eindeutig kristallinen Kalk gefunden, so daß ich bei der Gattung Didymium lande. Stiele gibt es keine, nivicole Arten kommen auch nicht in Frage, große blasige Elemente scheinen im Capillitium nicht vorhanden zu sein. Dann stellt sich die Frage, ob die Peridie aus einer oder aus zwei Lagen besteht. Da bin ich unsicher. Entscheide ich mich für zwei Lagen, lande ich mit den fein ornamentierten Sporen bei D. difforme. Auf der einlagigen Schiene sind dann D. anellus und D. squamulosum heiße Kandidaten. Die Sporen messen (10.1+-0.5) µm bzw. (9.4-11.9) µm. Damit ist D. anellus schon mal raus und auch für D. difforme scheinen die Sporen etwas klein zu sein. Was meinen die Experten?


    2. Dictydiaethalium plumbeum


    3. An einem Zapfen wuchsen diese hübschen Furchtkörper. Die Sporen messen (12.0+-0.7) µm bzw. (10.9-13.5) µm. Damit würde ich den Fund gerne als Leocarpus fragilis ablegen.


    4. Mucilago crustacea


    Björn

  • Hallo Björn,

    Deinen ersten Schleimi würde ich für Didymium squamulosum halten. Die Art kommt häufig auch ungestielt oder mit sehr kurzem Stiel vor.

    Didymium difforme hat eine ganz glatte eierschalenartige Peridie, die auf der 2.häutigen sitzt.

    D. anellus hattest Du schon ausgeschlossen.

    Ich hatte noch an Didymium dubium gedacht (Art ist nicht nur nivicol), aber da passen die Sporen auch nicht.

    Der 3. ist Leocarpus fragilis, eigentlich nicht zu verwechseln. Die beiden anderen hattest Du ja gut erkannt.

    Sehr schöne Präsentation wie immer! :daumen:


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    wieder mal vielen Dank für das Feedback zu meinen Funden, besonders zum Didymium.

    So langsam lerne ich ja, wodrauf es bei den Schleimpilzen ankommt und versuche dann eben auch ganz gezielt so Dinge wie das Capillitium und die Kristalle möglichst gut abzulichten. Und was Aussagen der Form "eigentlich nicht zu verwechseln" angeht, bin ich extrem vorsichtig geworden, seit dem bei einer Pilzausstellung mal jemand meinte, Stockschwämmchen und Stäublinge sähen sich zum Verwechseln ähnlich :D


    Björn