diesmal kein bild

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • hallo freunde,
    heute wollte ich eigentlich nur in eine waldgaststätte zum essen gehen und hatte deshalb keinen fotoapparat dabei. wie dann immer gibt es interessantes, wenn auch in diesem fall nichts kulinarisches. ich fand im mischwald verrottete äste ca. 5-10 cm durchmesser, die über strecken bis ca. 50 cm mit einem pilz überwuchert waren, der exakt aussah wie weiße watte. die weiße watteschicht war ca. 2 cm dick.


    was könnte das gewesen sein?

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo mackie!


    Hat ´s bei dir gefroren?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo ingo,
    ja, es war diese nacht ca. 2gr minus. aber ich kann dir garantieren, dass es kein rauhreif war. vielleicht hat aber ein weihnachtsmann den boden geküsst, wobei sein bart angefroren ist:D

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hi mackie!


    Nein, kein Raureif.
    Das Phänomen wird oft zu Beginn des Winterhalbjahres dikutiert. Nach deinem Vergleich mit dem Weihnachtsmann-Bart bin ich fast sicher, das es sich um Wasser handelt. Um 0 Grad wird da bei den etwas feuchten Ästen durch den Frost das enthaltene Wasser durch die dünnen "Holzkapillaren" gedrückt und friert an der Außenseite. Von innen schiebt ´s nach, und so entstehen die bärtig-wattigen Strukturen.


    Den genauen Namen für diesen Effekt weiß ich nicht, und die vielen dazu geposteten Links dieser Erscheinung weiß ich auch nicht mehr (gibt da richtige Abhandlungen dazu), sicherlich kann dir da ein anderer weiter helfen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,
    ich glaube es war kein Pilz, sondern Haareis. :)
    Ein Phänomen....Haareis....
    Haareis – Wikipedia


    [edit]


    Ingo hat es ja schon super beschrieben.
    [/edit]


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • hallo zusammen,
    bingo, ihr habt recht. haareis, es sah genauso aus wie auf dem bild im wikipedia-link. ich bin voll darauf hereingefallen, weil ich so etwas noch nie gesehen habe.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)