Ascobolus-Rätsel (A. cf. denudatus)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo ins Forum!


    Heute habe ich eine für mich neue Ascobolus-Art gefunden - ich weiß nur noch nicht, welche... Ein erster Schlüsselversuch brachte mich zu A. michaudii, da will das Sporenornament aber nicht so ganz passen. Jetzt tendiere ich eher zu A. denudatus.


    Der (leider einzige) Fruchtkörper wuchs nach über einem Monat auf Reh-Köddeln aus dem Nationalpark Jasmund (Rügen). Die Farbe ist gelb und die Größe auffallend ca. 1 cm. Außerdem scheint mir der Fruchtkörper doch gestielt, was nicht zu A. denudatus sonder eher zu A. michaudii passen soll. (1. Bild: vor 6 Tagen, noch ohne reife Sporen; Bild 2: heute)

    Die Fruchtkörperaußenwand ist kahl und besteht aus Ketten kugeliger Zellen.

    Die Paraphysen haben merkwürdige Zipfel an dem geschwollenen Kopf.


    Die Sporen messen 18-20 x 10 µm. Das Ornament besteht aus sehr unregelmäßigen hellen Linien im Epispor, z.T. quer zur Spore, oft anastomosierend. Das passt nun wiederum gar nicht zu A. michaudii sondern eher zu A. denudatus.

    Was haltet Ihr von diesem Burschen?


    Herzliche Grüße aus dem schönen Mecklenburg!

    Manfred