Urocystis ficariae (Liro) Moesz 1953 > Scharbockskraut-Blasenbrand
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Sehr schön Thorben
Ein eigener Fund ist mir leider noch nicht gelungen aber zumindest wurde der Pilz mir mal gezeigt.
LG Karl -
Servus beinand,
dann möchte ich dieses Portrait durch meinen Fund von heute ergänzen. Dieser Brandpilz wächst nämlich in meinem Garten. 2021 hat ihn Werner Edelmann entdeckt. Er war zu Besuch und hat sofort meinen Garten nach Phytos abgesucht. Heuer war er wieder an der gleichen Stelle – Scharbockskrautbestand neben meinem Komposthaufen. Ich habe das Blatt aber auf der Wiese fotografiert, da es unter den vielen Blättern im Bestand untergegangen wäre.
Die Schwielen waren schon vor Wochen zu sehen. Ich habe sie ausreifen lassen, bis sie sich geöffnet haben:
Unterm Bino sieht man schon die vielen Sporen:
Im Mikroskop ist es eine wahre Schönheit:
Ein, zwei bis drei Sporen, die von helleren Zellen umgeben sind. Einfach hübsch. Schön, sowas im Garten zu haben. Die Art soll ja eigentlich selten sein. Vielleicht wird sie auch übersehen. Hätte ich nicht gewusst, wo sie wächst, hätte ich sie nicht gesehen. Ich musste sie heute suchen, obwohl ich den genauen Wuchsort kenne, denn das befallene Blatt wurde von vielen gesunden einfach überwuchert und ich musste richtig wühlen. Karl W – hast du mittlerweile mehr Glück gehabt?
Liebe Grüße,
Christoph
-
Hallo Christoph,
oh, wunderhübsch!
Das habe ich an Ostern im Garten meiner Schwiegermutter gefunden und mitgenommen. Hatte aber noch keine Zeit reinzuschauen.
Dein Posting motiviert mich, das doch mal in Angriff zu nehmen.
Beste Grüße
Sabine
-
Karl W – hast du mittlerweile mehr Glück gehabt?
Hallo Christoph,
tatsächlich bin ich am Wochenende im Allgäu fündig geworden. Beim Besuch meine Tochter und meine Enkel habe ich am Zaun zum Nachbargarten einen kleinen Bestand von Scharbockskraut mit Erfolg abgesucht.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei aber wenigstens das Handy.
Entscheidend sind aber letztlich die Mikros
LG Karl