Lorchel? Becherling? Was habe ich da gefunden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wahrscheinlich ist es ganz einfach, nur halt wieder einmal für mich nicht.


    Heute fand ich ziemlich viele dieser Pilze an einer Böschung neben einem geteertem Weg. Oberhalb der steilen, trockenen Böschung beginnt eine normale Wiese. Bäume oder Büsche gibt es da nicht, auch nicht bei der Böschung. Auf der anderen Seite des geteerten Fahrweges ist eine Hecke, bzw. war bis diesen Winter eine. Soweit ich mich erinnere überwiegend Schlehen, aber es gab da auch vereinzelt Laubbäume. Anschließend beginnt wieder eine normale Wiese.

    Gefunden habe ich die Pilze heute am 19.05.2021 im Altmühltal. Der Durchmesser ist ca. 7 - 8 cm. Den Geruch würde ich mit Erde in Verbindung bringen. Ein kleiner Stiel ist vorhanden.


    Ich persönlich tendiere ja nach meinen Bestimmungsversuchen ja zu einer ganz bestimmten Lorchel, dies wäre aber höchst unwahrscheinlich so selten wie die wäre. Daher liege ich da wohl eher falsch und bitte Euch wieder einmal um Hilfe. Dafür meinen herzlichen Dank.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen - die habe ich während eines Gewitters welches nicht enden wollte unter dem Regenschirm gemacht.


    Pilz 1


    Pilz 2


    Es gab da auf einem relativ kurzem Stück dieser Böschung echt viele dieser Pilze, geschätzt vielleicht 30 - 40 Stück, und irgendwie finde ich, dass diese schon ziemlich variabel zu sein scheinen. Hier noch einige wenige weitere Fotos.




  • Hallo Maria,


    wie ich dir bereits schrieb handelt es sich um Morchelbecherlinge, wie du im nachhinein auch festgestellt hast. :)
    Eigentwilliges Habitat, für deine Morchelbecherlinge...


    lg Elisabeth

  • Ich glaube, der Fall ist erledigt :D

    Dank einer ganz lieben Freundin, die mir sagte, dass der Geruch bei Nässe nicht immer sonderlich ausgeprägt ist, habe ich gerade noch einmal an einem Stückchen, welches nun schon seit zwei Stunden in der warmen Stube ist, gerubbelt - so etwas von Chlor!!!!

    Und ich Depp habe die ganzen herrlichen Morchelbecherlinge die mir so gut schmecken stehen lassen :D :haue: ;( :D

    Liebe Grüße


    Maria