Einige Kleinigkeiten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    nur ein kurzer Rundgang bei Aprilwetter

    1) Melampsora rostrupii ex Mercurialis perennis

    2) Phleogena faginea an Esche, hatte ich schon gezeigt, aber noch nicht mit der Ausleuchtung

    3) irgendwas an Anemone nemorosa, vermutlich hat Björn ( boccaccio ) das dieser Tage schon gezeigt, oder auch nicht

    4) ein interessanter Raspelpilz an Hasel ( Beorn ), Probe habe ich mitgenommen

    LG. Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Nr. 3 ist wahrscheinlich Ochropsora ariae. Zur Sicherheit solltest du aber mal in die Pusteln auf der Blattunterseite mit einer Nadel hineinstechen und schauen, ob sich darin weißes Sporenpulver befindet (das wäre dann O. ariae) oder braune Sporenmasse sitzt (Tranzschelia fusca).


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Bernd!


    Das Dingens mit den Zähnchen sieht makroskopisch aus wie eine Phlebia (ehemals Mycoacia, wobei die Arten mittlerweile bei Phlebia integriert sind).
    Die Dinger sind immer spannend, auch wenn hier in der Gegend meistens >Phlebia uda< rauskommt.


    Paket ist übrigens angekommen, also falls der Fund da mit drin ist, kann es sich mit der Bearbeitung nur noch um Äonen handeln. ==Gnolm7



    LG, Pablo.