Roter, pulviger Belag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Liebe Pilzler,


    auf Fotos, die ich vorzugsweise auf der Jagd nach Flechten mache (im Raum mittlerer Neckar in Baden-Württemberg), taucht immer wieder ein rot bis rotbraunes, locker-pulvrig wirkendes Objekt auf, das ich nicht einordnen kann.
    Mal findet man es als "Beifang" auf allem Möglichem im gleichen Bild (z.B. 8398 verm. Pappelrinde und Flechten):


    dann flächig auf dieser Flechte, die auf dem Kunststoff eines Schaltschrankes gedeiht:


    dann (auf dem gleichen Schaltschrank) verteilt über die Thalli verschiedster Flechten:


    mal flächig, auf einer rindenfreien Stelle eines alten Apfelbaums (links im Bild), und in Spuren auf den Überresten der Schwielenflechte (rechts im Bild):


    oder als fast geschlossener "Rasen" auf der Sandsteinmauer eines Weinbergs:


    Ich bin mir nicht sicher, ob auf allen Bildern das gleiche "Objekt" zu sehen ist, aber ich hege diesen Verdacht.

    Ich weiß, die Auflösung der Aufnahmen ist nicht optimal. Ich hoffe, sie genügen jedoch, eine Idee zu vermitteln, worum es mir geht.


    Hat jemand hier einen Tipp, worum es sich handeln könnte? Handelt es sich vielleicht um einen flechten-schmarotzenden Pilz?

    Bei meiner Recherche in Richtung Flechte komme jedenfalls ich nicht weiter...


    Vielen Dank für eure Anregungen!