Nicht meine Welt... ein alter Waschlappen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo zusammen


    Mein heutiger Ausflug war frustrierend. Ich hatte mir ein paar Lorcheln erhofft, aber es gab nur Zapfenrüblinge ohne Ende.


    In meiner Verzweiflung nahm ich das folgende grüne Etwas mit, wohlwissend dass ich kaum Ahnung von solchen Pilzen habe.

    Aber irgendwann muss ich mich ja endlich damit beschäftigen. Und das hier sah irgendwie spannend aus.

    Meine kläglichen Bestimmungsversuche liefen ins Leere. Vermutlich ist es etwas völlig Banales, und ich bin einfach zu blind um es zu erkennen.

    Das Teil stinkt bestialisch nach einem vergammelten Waschlappen. Schon fast unerträglich, wenn man es neben sich auf den Tisch legt.


    Weiss jemand was das ist?


    Das Ding überwucherte verschiedene Pflanzen- und Holzreste. Nicht zu erkennen, ob es ein bestimmtes Substrat bevorzugt.



    Zu Hause wurde es dann seziert, hier ein Querschnitt:


    Sporen in Melzer:


    Basidie in KOH:


    Hyphen in Melzer, Schnallen konnte ich nicht finden:



    Viele Grüsse

    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Raphael!

    Die Frage ist halt, ob die großen, zylindrischen Sporen überhaupt die von dem Porling sind. Solche Mumien sind oft völlig durchsetzt mit alelrhand Fremdsporen, und wenn der Fruchtkörper so veralgt ist und stinkt... Hm. Idealerweise würde ich da jetzt versuchen, Basidien zu finden und am besten welche mit ansitzenden Sporen, dann wüsste man schon mal, ob das der richtige Sporentyp ist.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Ich dachte zuerst auch an eine Mumie, aber abgesehen vom Geruch wirkte der eher frisch.

    Das Fleisch war recht weich, zäh, aber nicht vergammelt oder vertrocknet. Ich denke nicht dass der da überwintert hat.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die komische Farbe von Algen oder einem Parasiten stammt.

    Die Sporen sind tatsächlich seine, ich habe welche an den Basidien gesehen aber nicht fotografiert.

    Es war auch mit Abstand der häufigste Sporentyp, ein paar einzelne Fremdsporen gab es auch.


    Naja, wirklich bestimmbar ist das Ding wohl nicht :)


    Gruss Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Raphael!


    Wenn der Fruchtkörper tatsächlich vital ist (und nur einfach von Algen besiedelt und etwas älter), dann könnte durchaus eine Bestimmung möglich sein.
    Ich würde aber schon mal voraussetzen, daß die Wuchsform ungewöhnlich ist, also daß du es mit einem Porling zu tun hast, der normalerweise auf Holz wächst, hier aber auf +/- vergrabenem Substrat, was das typische makroskopische Erscheinungsbild schon stark verändern kann. Kommt dann dazu noch die Besiedelung durch Algen, vielleicht ein oder zwei Fremdpilze / Anamorphen, die auf dem Fruchtkörper unterwegs sind, dann kann man sich quasi nur noch an den mikroskopischen Details orientieren. Das kann allerdings verzwickt sein, weil es entsprechende Erfahrung voraussetzt. So zB die Beurteilung der Hyphenstruktur und des Fruchtkörperaufbaus - ich würde nach deinen Bildern schon vermuten, daß das ein mindestens dimitischer Porling ist, aber interessant wäre natürlich, ob irgendwo auch noch Bindehyphen zu finden sind (trimitisch), nach den Schnallen müsste man noch genauer gucken (an den generativen Hyphen, eine sekundäre Septe an einer Skelett- oder skeletoiden Hyphe wäre in den meisten Fällen auch bei einem normalerweise schnallentragenden Porling schnallenlos). Zystiden wären wichtig, ob da welche vorhanden sein könnten.

    Die annähernd zylindrischen Sporen erinnern mich zB an Bjerkandera fumosa (der ist aber monomitisch), oder Abortiporus biennis (ebenfalls monomitisch, aber teilweise mit recht ausgeprägten skeletoiden Hyphen, zudem mit auffälligen Gloeozystiden), ebenfalls sehr ähnlich wären zB die Sporen von Oxyporus latemarginatus (ohne Schnallen an den generativen Hyphen und mit (teils aber sehr unauffälligen) metuloiden Zystiden.

    Das wäre die mikroskopische Schwierigkeit, daß sich da eben auch eine ganze Menge Porlinge in einigen Aspekten ganz schön ähnlich sehen können.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo

    Das kann allerdings verzwickt sein, weil es entsprechende Erfahrung voraussetzt.

    Ich denke das ist genau der Punkt. Die Erfahrung fehlt mir bei dieser Pilzgruppe völlig.

    Und um mir das Wissen anzueignen, scheint mir das hier als Einstieg alles andere als ideal zu sein.

    Ich schnappe mir bei Gelegenheit lieber ein paar Porlinge, die makroskopisch einfach bestimmbar sind, und werfe die unters Mikroskop.

    Ich denke das bringt mir mehr ;)


    Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen.


    Gruss Raphael

  • Hallo,


    ich halte die "Sporen" für Algen und die besagte "Basidie" ist sicherlich ein abgerissenes Hyphenende. Die gezeigten Hyphen sind allesamt Skeletthyphen.


    Schmeiß weg, Du ärgerst Dich nur über vertane Zeit mit einem unbestimmbaren sterilen Pilzobjekt.


    beste Grüße,

    Andreas