Hellgelber Porling an Kiefer → Diplomitoporus flavescens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    nach einigem Suchen und weiteren Bildern will ich den gelben Porling aus dem Moorspaziergang noch separat vorstellen/anfragen.

    An toter Kiefer, hellgelb, Hut leicht filzig, Geruch unbedeutend, Konsistenz lederartig, nicht zu zerkauen, im Schnitt geringfügig heller als außen. Porengröße am Rand 2,5/mm sonst bis 1/mm, Poren kurz, bis max. 2 mm, Übergang zur Trama undeutlich. Die Bilder in Natura sind etwas zu blass, davor war alles in greller Sonne. Die Bilder bei Kunstlicht treffen den Ton besser, sind vielleicht einen Tuck zu coloriert.



    Da die Wuchsform sehr stark an Dichomitus campestris erinnert, ist es naheliegend (für mich jedenfalls) in dieser Gattung nachzuschauen. Da gäbe es Dichomitus squalens, die im Forum noch nie gezeigt wurde, die an Kiefer wächst, der Form nach sehr variabel ist und jung schwach filzige Hüte hat, allerdings sollen die Poren kleiner sein (bis 4/mm) und die Trama sehr dünn (Gricius, Matelis 1996) - das basiert aber auf nur 5 Funden aus Litauen und der Literatur.

    Falls dieses Bild, das erste (Dichomitus squalens) richtig bestimmt ist, käme das im Vergleich zu meinen Pilzen hin.


    In Frage käme noch Diplomitoporus flavescens, der im Forum mehrfach gezeigt und diskutiert wurde, dort aber eigentlich immer ganz anders aussah. Auch den gibt es in Litauen, und der wurde ganz wie hier meist an jungen toten Kiefern gefunden. Besser passen tut die Beschreibung der Porengröße und die Farbe der Poren, allerdings soll die Trama sehr dünn (bis 3 mm) sein, was hier ja nicht zutrifft.

    Auch dafür gibt es passende Vergleichsbilder (Diplomitoporus flavescens - outkovka žlutavá - Mykoweb)


    Ich tendiere leicht zu D. flavescens.


    Danke für's drüberschauen,

    LG, Bernd

    Pilze aus Litauen, sofern nicht anders angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von kruenta ()

  • Hallo,


    ich wäre für Diplomitoporus flavescens, schon weil es der deutlich häufigere Pilz an Kiefer ist. Ansonsten weißte ja: Mikroskopieren .....


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Dichomitus squalens kenne ich nicht, muss ich gestehen. Aber Diplomitoporus flavescens dafür recht gut, der ist in meiner Ecke nicht allzu selten. Die fruchtkörperform passt sehr gut dazu, ich meiine auch daß die generell eher dickfleischig sind. Es sei denn, es wären so kleine "Hungerfurchtkörper", aber die sind im Verhältnis auch nicht dünnfleischig, sondern einfach nur klein.
    An dem Substrat und mit dem Substratzustand wäre Cartilosoma ramentacea noch eine Option, aber das passt farblich eher nicht, die wird nicht so gelblich.
    Cartilosoma ramentacea (= Antrodia ramentacea):




    Diplomitoporus flavescens:






    LG, Pablo.

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Hellgelber Porling an Kiefer“ zu „Hellgelber Porling an Kiefer → Diplomitoporus flavescens“ geändert.