Weißer Becher an Erlenzapfen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo allerseits,

    bei der weiteren Suche nach Ciboria spp. bin ich über diesen gestielten Becher an Erlenzapfen gestolpert. Calycellina alniella würde ich ausschließen. Evtl. kommt ja Lachnum virgineum in Frage, falls der solche Stiele (Bild 2, das Modell im Schatten) haben kann?

    LG, Bernd

  • Servus Bernd,

    Meiner Meinung nach ist das vermutlich etwas aus der Lachnum-Guppe

    evtl. Lachnum virgineum, die besiedeln gern Zapfen, natürlich auch Holz .


    Ohne Mikro ................


    Grüße

    Felli

  • Hallo,


    auf Erlenzapfen habe ich nie ein anderes Lachnum gefunden - auch heute wieder. Ich guck mir die nimmer an und schreibe immer Lachnum virgineum auf. Auf Buchenkupulen übrigens ebenfalls nie was anderes als Lachnum virgineum (also wenns komplett weiß und gestielt und haarig ist ...)


    beste Grüße,

    Andreas