Kontamination eines Schlauchsystems

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Guten Morgen liebe Fories, heute hat mir ein Freund Bilder eines kontaminierten Schlauchsystems geschickt. Ich musste ihn leider enttäuschen da ich von Pilzmikroskopie keine Ahnung habe, nur seine Idee mit Xylaria polymorpha konnte ich ausschließen==Gnolm23da weder Sporenmaße noch Substrat (kein Holz weit und Breit) stimmen. Ich vermute irgendwelche Biofilmbildner aka „Schimmel Typ Badewanne“? Auch wenn ich sicher bin dass aufgrund der Sporenmorphologie niemand eine Bestimmung treffen kann, hat vielleicht ja einer eine Idee in welche Richtung es gehen könnte. Die „Sporen“ (wenn es denn welche sind;) haben eine Länge von ca 5-7¥m.
    (Relevanz hat das ganze nicht, das Schlauchsystems kommt in die Tonne da nicht sterilisierbar)

    Viele Grüße, Ogni



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wichtig wäre zu wissen, welche Flüssigkeiten in den Schläuchen mal geflossen sind und mit was gefärbt wurde. "Schimmel" ist vieles und "Schimmel" ist auch kein taxonomisch fester Begriff.


    Solche Biofilme sind ja meist Konglomerate von Bakterien und Pilzen, insbesondere auch Hefen. Ich meine auf dem 2. Bild die zerfallenen Hyphen von Geotrichum zu erkennen, was aber auch nix heißen muss. Hefen kannst du mikroskopisch sowieso nicht bestimmen und auch nur Mycel ohne Konidiophore geht auch nicht mikroskopisch zu bestimmen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Merci Stefan! ich weiß dass es den Schimmel nicht gibt- aber das ist ungefähr die Ebene auf der ich in der Lage bin eine Aussage zu treffen :gpfeiffen:


    Also Danke fürs Spekulieren, trotz unübersichtlicher Ausgangslage!


    In dem Schlauchsystem laufen normalerweise menschliche Zellen, die dort gezählt werden sollen, sag ich mal laienhaft. Das klappt jetzt natürlich nicht mehr so dolle mit so vielen Untermietern..

    Die Färbung sollte eine Hämatox.Eosin (HE) sein, die von den Menschenkundlern gern verwendet wird, ich frage aber nochmal nach.


    VG Ogni

  • Ja, ich habe noch nie Schimmel im Bad gehabt.

    Ich war viele Jahre bei einem großen Reinungsmittelhersteller in der Anwendungstechnik und Produktentwicklung beschäftigt.

    Die größte Gefahr ist ja immer an den Fugen. Bei regelmäßiger Behandlung dieser, kannst Du den Schimmel sogar in den Fugen wieder abtöten.

    Meine Empfehlung dazu ist ein Haushaltsreiniger der Aktivchlor enthält.

  • Nö, mit Wasserstoffperoxid kannst du den Effekt nicht erreichen. Dauerelastische Vesiegelung ist sehr hydrophob, soll sie ja auch sein.

    Um eine wirkliche Benetzung zu erzielen sind Tenside notwendig, die sind allerdings nicht in H2O2 enthalten. Ich bezweifele den Erfolg mit H2O2 deswegen.

    Zudem zerfällt H2O2 wesentlich schneller als Aktivchlor. Man sollte sicherlich mit Chlorprodukten sehr sparsam umgehen, aber hin und wieder braucht man sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Update zum Fall: der Übeltäter wurde durch Kultur und genetische Analyse dingfest gemacht: es war Fusarium oxysporum.
    Danke fürs miträtseln,

    Grüße Ogni

    Hi,


    kenn ich zufällig. Ist aber oben in den Bildern nicht zu erkennen gewesen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • No sweat Stefan, die Bilder sind sicher nicht optimal da von jemandem angefertigt der normalerweise keine Pilze mikroskopiert und selbst wenn es so wäre -wie du schon schriebst oft auch nicht mikroskopisch festzunageln. Gibt ja von Fusarium auch nur ca 150 Arten hab ich grad gelesen...:P

    Ich bleib da also lieber bei „Schimmel“ :kaffee:

    Cheers Ogni