Kurzer Rundgang im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    trotz Schnee jede Menge Pilze, hier ein paar Fotos

    1) an Haselnuss, teils schimmelbedeckt (vielleicht die gleiche Art, wie in dem anderen Thread)

    2) irgendwas Stacheliges an Eberesche

    3) das will wohl ein Zinnoberroter werden, am gleichen Stämmchen wie vordem

    4) Roter Holunder in Frühlingsstimmung

    5) Irgendwas Kohliges an toten Stämmchen von Rotem Holunder

    6) Hier gab es vor etwa 12 Jahren ein größeres Feuer (nachbarschaftliche Brandstiftung)

    7) Exidia

    8) Vermutlich der Rote Rote Rindenhelmling (M. meliigena) an Eiche

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ich wäre bei (1) mittlerweile eher bei Inonotus als bei Phellinus, aber letztlich könnte beides möglich sein.

    Bei (2) habe ich Zweifel an >Irpex lacteus<, die Zähnchen wären ungewöhnlich lang und die mützchenförmigen Hüte erinnern ja eher an Irpicodon pendulus. Wobei der hier natürlich nicht in Frage kommt, weil Irpicodon schon streng an Kiefer gebunden ist. Spongipellis pachyodon wäre noch eine Möglichkeit, aber dazu erscheinen die Fruchtkörper insgesamt zu dünnfleischig und zu filigran.
    Vielleicht hat Beli auch einfach recht, und es ist tatsächlich Irpex in atypischer Form, aber da wär's dann besser, wenn man reinlinsen würde.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, ja, bei 1) ist mein Arbeitstitel mittlerweile I. radiatus mit einer ganz leichten Option Richtung nodulosus. Bei 2) schon klar, da hattest Du ja neulich schon gesagt, dass von dem gezähnten Zeug Dutzende gibt. Ich hab's als cf. abgelegt. Wobei der Band Aphyllophorales insgesamt nur 155 Arten behandelt, die nicht einmal alle nachgewiesen sind. Und man die eine oder andere ja auch ausschließen kann.


    LG, Bernd