Hallo, Besucher der Thread wurde 267 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Tomentella am

Wie groß werden Gelbe Zitterlinge

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich weiß nicht ob ihr es auch so empfindet wie ich.

    Die Gelben Zitterlinge die ich aktuell finde meine ich sind größer als in den Wintern zuvor.

    Heute habe ich dieses Exemplar gefunden das stolze 9 cm an die Messlatte bringt.

    Da ging mir die Frage durch den Kopf: Wie groß können Gelbe Zitterlinge überhaupt werden?

    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Gruß André

  • Hallo André,

    Hängt wohl davon ab , wie groß das Myzel der Peniophora ist , auf der sie parasitiert.

    So bis 15cm ist durchaus drin.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Halo ihr Beiden,


    auch Tremella aurantia (vergesellschaftet mit Stereum hirsutum) kann 15 cm groß werden. Sie ist makroskopisch kaum von Tremella mesenterica zu unterscheiden, wenn der Wirt fehlt. Mikroskopisch sind in der Sporengröße allerdings deutliche Unterschiede:

    T. mesenterica Ø 13-16 x 9,5 -11 µm

    T. aurantia Ø 8,5 -9,5 x 7- 8 µm


    LG

    Frank

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.