Wie groß werden Gelbe Zitterlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich weiß nicht ob ihr es auch so empfindet wie ich.

    Die Gelben Zitterlinge die ich aktuell finde meine ich sind größer als in den Wintern zuvor.

    Heute habe ich dieses Exemplar gefunden das stolze 9 cm an die Messlatte bringt.

    Da ging mir die Frage durch den Kopf: Wie groß können Gelbe Zitterlinge überhaupt werden?

    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

    Gruß André

  • Hallo André,

    Hängt wohl davon ab , wie groß das Myzel der Peniophora ist , auf der sie parasitiert.

    So bis 15cm ist durchaus drin.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    und ich dachte meiner ist mit 9 cm Rekordverdächtig.

    Auf jeden Fall sind sie im Winter immer ein wunderschöner Farbtupfer.

    Vielen Dank für die Information.

    Gruß André

  • Halo ihr Beiden,


    auch Tremella aurantia (vergesellschaftet mit Stereum hirsutum) kann 15 cm groß werden. Sie ist makroskopisch kaum von Tremella mesenterica zu unterscheiden, wenn der Wirt fehlt. Mikroskopisch sind in der Sporengröße allerdings deutliche Unterschiede:

    T. mesenterica Ø 13-16 x 9,5 -11 µm

    T. aurantia Ø 8,5 -9,5 x 7- 8 µm


    LG

    Frank