Hallo, Besucher der Thread wurde 269 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von ogni volta am

Ruhrspaziergang 09.01.2021

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war ich mal wieder an der Ruhr unterwegs. Diesmal ging es von Mülheim nach Essen-Kettwig. Es war zwar neblig und die Temperaturen lagen um null Grad, da es gleichzeitig aber auch windstill war, hat man die Kälte gar nicht gespürt und konnte sich ganz auf die Pilze konzentrieren:


    1. Puccinia kusanoi an Bambus


    2. Eine Athelia an Flechten, allerdings wie üblich ohne reife Basidien


    3. An Solidago habe ich diesen Pyrenomyceten entdeckt. Etwas in Richtung Leptosphaeria?


    3. Puccinia obscura ex Luzula sp.


    4. Octospora affinis ex Orthotrichum affine


    5. Milesina kriegeriana ex Dryopteri sp.


    6. Hypomyces rosellus


    7. Calycellina alniella


    8. Uromyces beticola ex Beta vulgaris subsp. vulgaris


    9. Haifischzähne aus der Ruhr ;-) Hymenochaete rubiginosa


    Björn

  • Hallo zusammen,


    der Spaziergang war zum Glück nur an der Ruhr und nicht mit der Ruhr ;-) Sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht ganz so weit gekommen.


    Die Setae von Hymenochaete rubiginosa sollte man übrigens im Prinzip schon mit der 10fach-Lupe erkennen können, wenn man da entsprechend seitlich auf die Fruchtschicht schaut.


    Björn

  • Ja, merci Björn, "schon mit der 10fach-Lupe erkennen können" - damals im Wald wars gar finster und auch so bitterkalt... und ich in nicht pilzbegeisterter Begleitung...und natürlich auch noch unbelupt. Werde ich mir nochmal genauer ansehen. Gefühlt habe ich die Zähnchen aber komischerweise auch nicht, war glatt wie ein Stereum von unten... doch das mag auch an den Minusgraden und einer feinen Eisschicht gelegen haben. Was messen denn die Setae so- die sehen schon recht groß aus auf deinen Bildern? 150µm oder sogar mehr?

    VG Ogni

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.