Welcher Feuerschwamm an Ahorn?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits, dieser mehrjährige Phellinus wächst weit unten an einem älteren (~80) Spitzahorn. Die werden ja mittlerweile nach dem Substrat benannt/identifiziert - allerdings finde ich zu Ahorn nichts Aussagekräftiges.

    Sehr schwer zu schneiden und getrocknet knochenhart. Der Frk. ist etwa 20-22 cm breit.

    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd


    Bist du mit Ahorn als Baum Siecher ?


    Dein Fund ist an Fomitiporia robusta ähnlich , zu Vergleichen


    -



    Nächste Kandidat Phellinus tuberculosus ( pomaceus )


    -


    LG

  • Hallo Beli, ja Ahorn ist ganz sicher (Acer platanoides). Fomitoporia robusta (kenne ich noch als Ph. robustus) habe ich auf dem Hof - die sind sich in der Tat farblich und von den Poren her sehr ähnlich, allerdings finde ich die Zuwachskante ganz anders ausgeprägt. Phellinus tuberculosus sieht auch gut aus - aber dürfen die beiden denn an Ahorn wachsen?


    LG, Bernd

  • Diese Studie hier ((PDF) Taxonomy of the species in the Phellinus igniarius group) von 2008, meint, dass die an Ahorn wachsenden Phellinus zu Phellinus alni gehören.

    Es gibt da sicher schon wieder neuere Arbeiten, die das Gegenteil behauptet haben, was aber dann auch sicher schon wieder widerrufen wurde ...

    Als Arbeitstitel erstmal ein Anfang,

    LG, Bernd

  • Hallo


    Noch weitere 2 ( 3 ) Kandidaten Makroskopisch an dein Fund ähnliche , ob an Ahorn können wachsen ? nirgendwo gefunden


    Phellinus igniarius


    -


    -


    -


    Phellinus trivialis


    -


    -


    Phellinus alni ist auch optisch ähnlich wachst an Erle denn kenne ich nicht


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Phellinus eben... an der Gattung klebt ein leibhaftiger Pferdefuß!
    An Acer dürfte aber theoretisch tatsächlich kaum was anderes als Phellinus alni in Frage kommen. Das Aussehen passt ja sehr gut, und Phellinus alni ist eine der wenigen Arten der Gattung, die nicht streng auf ein bestimmtes Substrat festgelegt sind - was die Sache mit der Unterscheidung zu anderen Arten aus der igniarius - Gruppe halt verzwickt macht. Jedenfalls an Birken und Weiden - an denen freilich Phellinus alni nicht vorkommen soll (echt jetzt, wenn der auch an Ahorn, Erlen, Rosaceae generell, Prunus und eventuell noch zwei drei mehr kann?).



    LG, Pablo.