Oktoberfunde - die Saftlingswiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebe Pilzverrückte,


    diesmal will ich euch auf eine Saftlingswiese entführen - zumindest hatte ich sie als solche in meinen grauen Zellen abgespeichert, aber der letzte Besuch liegt schon ein paar Jahre zurück.

    Auf dem Weg dorthin hat mich der Blick aus dem Auto verleitet, eine Zwischenstation auf einem Wanderparkplatz einzulegen und mir mal die Umgebung näher anzuschauen. Direkt am Parkplatz so eine Art Steinbruch, daran anschließend ein Kiefernwald - da könnte doch was gehen ...


    Und tatsächlich: am Straßenrand (und damit am Rand des Kiefernwaldes) standen Glimmertintlinge



    und Zapfenrüblinge


    Kennt ihr schon die Abgestutzte Schmierlingskeule? Nein?

    Hier ist sie

    Wahrscheinlich wollten das mal Schmierröhrlinge werden und sind irgendwo im Wachstum falsch abgebogen ...


    In diesem Herbst omnipräsent

    waren die Erdritterlinge.

    Ganz hübsch auch der Gewimperte Erdstern


    Liege ich bei dem hier richtig mit dem

    Krönchenträuschling?


    Das hier sollte der

    Tongraue Tränen-Fälbling sein.

    Im Kiefernwald dann ein ganz typischer Ritterling

    Fastberingter Ritterling


    Zurück am Parkplatz entdeckte ich dann noch

    Schmutzige Rötelritterlinge

    Zwei Meter weiter standen Trichterlinge

    Kann man hier eine Art festmachen (z.B. Rinnigbereifte T.)?


    Nach diesem vielversprechenden Auftakt jetzt aber weiter zur Saftlingswiese.

    Und da ist sie, eine große Wiese, über einen Kilometer lang. Also hier soll es Saftlinge geben - aber wo genau?

    Immerhin stehen da schon mal Rötlinge



    Und dann gab es immer wieder diese Riesenschirmlinge

    Sind das Acker-Riesenschirmlinge? Edit: es sind wohl eher Zitzen-Riesenschirmlinge (danke, Pablo:))

    Manchmal ein hübscher violetter Farbklecks

    Herbstzeitlose


    Und dann tatsächlich die ersten Saftlinge

    Jungfern-Ellerlinge

    Nur wenige Meter entfernt dann ein richtig schöner Fund

    Granatrote Saftlinge (auch Größter Saftling genannt)

    Ist das hier auch ein Saftling?


    Ich habe die Wiese dann noch weiter abgesucht, aber irgendwann aufgegeben und mich auf den parallel verlaufenden Weg begeben, um den Rückweg anzutreten.

    Auf der anderen Seite des Weges war auch Wiese (in Hanglage). Überraschenderweise (ich hatte diese Wiese bisher gar nicht auf dem Schirm) war da einiges los.

    Vereinzelte Birken oder auch mal ein Fichte am Wegesrand machten den Rückweg richtig spannend :).

    Fliegenpilze leuchteten von weitem


    Ein Pfefferröhrling


    Birkenpilze dazwischen


    Körnchenschirmlinge


    Die hier habe ich bestimmt als

    Gelbblättrige Ritterlinge

    Noch ein paar Cortinarien


    Der Olivbraune Milchling


    und noch mal Saftlinge

    Schwärzender Saftling


    Zum Abschied gabs dann noch einen besonders schönen Fliegenpilz



    Vielleicht hat euch ja der Ausflug auf die Saftlingswiese gefallen (auch wenn es nur wenige Saftlinge gab)?

    Und vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen zu dem ein oder anderen Fund?


    Der letzte Teil meiner Oktoberfunde will noch sortiert werden, dann gibt es noch einen Bericht.


    Bis dahin viel Spaß beim Finale des APRs

    Gerd


    Hier geht es zu den übrigen Beiträgen aus meinem Jahresrückblick:

    Augustüberraschungen

    Septemberglück

    Oktoberfunde - der Sportplatz

    Oktoberfunde - im Kalkwald

    Einmal editiert, zuletzt von Mykovino () aus folgendem Grund: Hinweis von Pablo zu den Riesenschirmlingen

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Die vermurksten Schmierröhrlinge sind interessant!

    Eine ähnliche Bildungsabweichung kenne ich von Nebelkappen, die auch solche kreiselförmigen Fruchtkörper ohne entwickelte Lamellen bilden.

    Ob das ein ähnlicher Auslöser sein könnte?

    Krönchenträuschling ist richtig, fastberingter Ritterling (iwS) auch.
    Die komischen Riesenschirmlinge erinnern mich an Macrolepiota affinis, das ist eine der "Arten" (oder vielleicht nur eine Varietät?) aus dem mastoidea - Aggregat.

    Also Zitzen - Riesenschirmlinge im weiteren Sinne.

    Die Pilzchen nach Hygrocybe punicea (Riesensaftling) sind Trichterlinge, aber ich habe keine Ahnung, welche Art das sein könnte.

    Der Ritterling vor den Telamonien (Schleierlingen) sieht ganz interessant aus. Tricholoma fulvum (Gelbblättriger R.) ist das eher nicht, denke ich. An der angeknabberten Stelle unten am Stiel müsste da sonst irgendwie unter der Stielrinde was Gelbes zu sehen sein. Falls Geruch und Geschmack nicht bzw. kaum mehlartig, ist das wahrscheinlich Tricholoma imbricatum (Feinschuppiger R.), ansonsten wird's spannend - aber auch schwer aufzulösen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank, dass du auf meine Fragen eingehst :daumen:.

    Bei den Riesenschirmlingen habe ich zwischen mastiodea und excoriata geschwankt.

    Bei dem vermeintlichen Tricholoma fulvum sieht die verletzte Stelle unten am Stiel auf meinem Bildschirm schon gelblich aus; hier waren auch eindeutig Birken die Begleiter.

    Hier sind noch drei Fotos dazu:




    Viele Grüße

    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Ja, nun sehe ich das auch. :thumbup:
    Gelb unter der Stielrinde, und sogar gelbliche Farbtöne in den Lamellen. Damit muss das wie schon von dir festgestellt Tricholoma fulvum sein.
    Birke dabei ist immer gut, wobei ja auch Fichte als Mykorrhizapartner möglich ist (wo dann auch "pseudonictitans" vorfindbar wäre, falls man das wirklich trennen kann).



    LG; Pablo.