Arachno-Entomo-Mykologisches

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Ob das wohl ein "Vorratspäckchen" für die Spinne ist, das nicht gegessen wurde?
    Es gibt ja eine ganze Reihe von >insektopathogenen Pilzen<; die interessante Frage: Merkt das eine Spinne irgendwie, wenn sie ein befallenes Beutetier einspinnt, daß das infiziert ist und mag es dann nicht mehr fressen?



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, ich meine eher, dass der Pilz hier erst das tote Tier befallen hat. Sieht für mich wie eine Ameise aus, wobei auch nicht ganz klar ist, wie die Ameise da hinkommt. Dass Spinnen bei Gelegenheit mehr Beute einpacken als sie verzehren können ist ja nun nicht ungewöhnlich.


    Unverkennbar eine Ameise nicht weit davon

    und die alte Haut einer Spinne, wobei das wohl anderer Schimmel ist

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    Zitat


    ?thumbnail=1

    Dein Pilz könnte eventuell ein Aspergillus sp. sein, aber das ist lediglich eine Vermutung, die man Mikroskopisch absichern müsste.


    Unverkennbar eine Ameise nicht weit davon

    ?thumbnail=1

    Diese befallene Ameise hast du nicht zufällig mitgenommen und aufbewahrt oder ?

    Dein Fund ist sehr interessant :)


    und die alte Haut einer Spinne, wobei das wohl anderer Schimmel ist

    ?thumbnail=1

    Cooles Teil :)

    Hast du das vielleicht getrocknet und mitgenommen ?


    Also ich bin an verpilzte Insekten und Spinnen interessiert.

    Falls du magst kannst du diese aufbewahren und wenn genügend Material für ein Paket (leider geht EU- Versand nur noch mit Paket :( ) zusammen kommt, mir schicken, dann würde ich dir diese Pilze Mikroskopieren.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, ich habe einen Hof (alle Gebäude aus Massivholz), da findet man unter Dach und Fach allerhand Zeugs. Das hängt da alles sicher schon eine Weile und vermutlich hat es in der letzten Woche keiner geklaut. Nur wiederfinden, aber es muss ja nicht das gleiche Objekt sein. Getrocknet dürften die alle sein. Ich schau morgen Mal, was ich finde.


    LG, Bernd