Arthrinium ? auf Typha

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.

  • Hallo,

    nachdem Björn seine Puccinia auf Phragmites vorgestellt hat, nutzte ich das letzte Tageslicht um zum Stadtteich zu fahren und die auch zu finden. Zu meiner Enttäuschung wächst da aber gar kein Schilfrohr, sondern nur Rohrkolben. Auf denen fand sich auch ein schwärzlicher Belag! Es war bereits zu dunkel um genauer zu schauen, also Blatt eingepackt und heim unters Mikro.

    Tja und nun.... weiß ich nicht weiter. Ein Phyto isses nicht, was ich da seh. Könnte es Arthrinium sein? Alles was ich im Netz darüber finde, ist mehr als dürftig. Und die Arten die hier vorgestellt wurden, sehen von den Sporen her ganz anders aus :(

    Außerdem find ich es ganz schön blöd, dass die Sporen gar nicht einheitlich sind: klein, groß, 1 bis 3fach septiert......


    Kann mir jmd auf die Spünge helfen?



    Danke schonmal !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,

    Rohrkolben ist pilztechnik gesehen selten eine Enttäuschung. ;) Da die Mikrobilder der Sporen Thypha auch mehre Kernpilze gleichzeitig finden, sieht man an Beitrag von Mreul.

    3 Kernpilze an Rohrkolben

    kannst die Bestimmungen mit deinen Sporen(größe) vergleichen.

    PS Bei speziellen Substrate suche ich bei Pilze Deutschland immer mit dem Substratnamen.

    Suchergebnisse


    VG Jo