Anamorphe auf Neottiella albocincta

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren (seit 2014 habe ich gefunden) wächst bei mir Standorttreu eine Neottiella albocincta im Wald.

    Vor 5 Jahren konnte ich hier eine Didymopsis helvellae finden, jetzt habe ich einen anderen Anamorphen Pilz gefunden.

    Dieser Anamorphe Pilz wächst auf dem Frk. und bildet einen weißen Belag.

    Interessant ist, dass die Anamorphe Stäbchen ausbildet, die einfach septiert sind und verschiedene Längen haben.

    Im Internet gibt es hier eine Arbeit über Octospora conidiophora mit Abbildungen von Konidienformen, die meiner Meinung nach in die Richtung von meinem Fund gehen könnten.

    Nein, es nicht O. conidiophora, aber vermute, dass es eventuell eine Konidienform von Neottiella albocincta ist.

    Auf jeden Fall wollte ich euch den Fund nicht vorenthalten.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    spannende Sache. Habe kürzlich von Torsten eine albocincta zugeschickt bekommen, da war sowas natürlich nicht drauf.


    Torsten hat den Beitrag hier auch gesehen und lässt fragen, ob denn die Bestimmung von albocincta sicher ist, da das Wirtsmoos Atrichum auf den Bildern nicht zu sehen ist. Kann natürlich auch nebenan gewachsen sein.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    die Bestimmung der albocincta ist sicher und direkt in unmittelbarer Nähe wächst auch das Wirtsmoos Atrichum.


    Zu dem befallenen Frk, den schicke morgen zu einem Labor, wo dann versucht wird den Befall zu kultivieren und bei Erfolg zu sequenzieren.


    VG : Thorben