Lilastiel Rötelritterling + Zwergseitling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo,

    in den letzten Tagen ist mir hier auf verschiedenen Wiesen dieser Pilz aufgefallen. Heute habe ich mal ein Foto gemacht - liege ich richtig mit Lilastiel-Rötelritterling? Der Stiel war schon extrem lila! Leider war es schon fast dunkel, Foto einmal mit und einmal ohne Blitz.





    Gestern habe ich diesen kleinen Seitling fotografiert. Laut Buch bin ich auf den bitteren Zwerg-Muschelseitling gekommen. Könnte das passen?

  • Hallo Eilun,

    beim ersten Pilz wäre ich bei dir. Ein Schnitt durch den Pilz wäre immer ganz aufschlussreich. Beim zweiten würde ich den Herben Zwergknäueling - Panellus stipticus vermuten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank, dann kenne ich mal wieder zwei neue Arten.


    Ich weiß nicht so genau was ich meine, ich habe im Pareys nachgeschlagen und da hieß er Zwerg-Muschelseitling. Aber der lateinische Name passt.

    Ob er klebrig war, weiß ich nicht mehr. Wenn ich da nochmal vorbei komme, prüfe ich das.


    Den kleinen Rötelritterling habe ich mitgenommen, den kann ich noch durchschneiden. Ich finde es interessant, dass jetzt von lila nichts mehr zu sehen ist. Ich gucke mir das morgen bei Tageslicht noch mal an und gehe jetzt erstmal ins Bett.

  • Den kleinen Rötelritterling habe ich mitgenommen, den kann ich noch durchschneiden. Ich finde es interessant, dass jetzt von lila nichts mehr zu sehen ist. Ich gucke mir das morgen bei Tageslicht noch mal an und gehe jetzt erstmal ins Bett.

    Hallo Eilun


    Herzlichen Glückwunsch zum Fund dieses schönen Pilzes

    Auch ohne Schnittbild würde ich sagen, das es sich um den lilastieligen Rötelritterling handelt.

    Der kleine Pilz im ersten Bild sieht doch recht typisch aus. Fundort (Wiese) und und die späte Erscheinungszeit passen ebenfalls.

    Das Lila ist nicht immer und nicht bei allen Fruchtkörpern so deutlich ausgeprägt. Ich habe hier eine Wiese, wo er fast jedes Jahr erscheint.

    Da habe ich auch schon Exemplare gefunden, bei denen das Lila auf den ersten Blick kaum erkennbar war.


    LG Josef