Unbekannte Podospora - Podospora appendiculata

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    auf Heidschnucke aus der Krelinger Heide fand ich eine vermeintliche Podospora, bei der ich zu keinem guten Namen finde. Leider hielt ich die makroskopisch für eine Delitschia, die bei mir die meisten Proben überwuchern und dazu konnte ich nur ein einzelnes Perithecium finden, so dass ich nur wenig Bilder machen konnte. Aus dem Substrat schaut der Perithecienhals, der leicht haarig aussah. Die Sporen erinnern stark an Zopfiella, allerdings gibt es am Pedicel und am entgegengesetzten Ende der Sporen jeweils Caudae. Leider ließen die sich in der Probe nicht gut anfärben. Es gibt ja eine Reihe Podospora-Arten, deren Sporen an Zopfiella-Sporen erinnern, allerdings lässt sich da leider nur wenig Information dazu finden. Kann man denn trotzdem die Art etwas eingrenzen, oder hilft da doch nur wiederfinden?

    Die Sporen messen 28 - 33 x 13 - 15,7 µm.

    Anbei ein paar Bilder:


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    das sollte Podospora appendiculata sein.

    Ganz typische Haare und Sporenform.

    Die Sporengröße passt ebenfalls gut, auch wenn Doveri sie kleiner fand.


    Vergleiche hier und dort.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Florian1986

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Podospora“ zu „Unbekannte Podospora - Podospora appendiculata“ geändert.
  • Hallo Nobi,


    super, vielen Dank! Das PDF habe ich gleich mal abgespeichert, auch wenn mich die Sporenbilder von Doveri manchmal etwas verwirren... Die Art sollte wohl auch neu für Niedersachsen sein:). Die Bilder in Ascofrance sind richtig genial, da sieht man auch diesen "Kanal" in den Caudae, den ich in meinem Präparat zumindest erahnen konnte.


    Felli: Vielen Dank auch für deine Nachricht! Für Cercophora hatte mir die Form der unreifen Sporen (soweit die überhaupt erkennbar waren) nicht so gut gefallen. Bombardia hatte ich als Gattung auf Dung gar nicht auf dem Schirm bisher, da muss ich mich mal schlau machen.


    In der Arbeit, die Nobi verlinkt hat schreibt Doveri übrigens zu der Sektion:

    "Section Podospora is characterised by a coriaceous, multi-layered, gelatinous (pseudo-bombardioid) peridium, perithecia fully covered with hairs hyaline at their tips, clavate immature ascospores, and asci with a thin apical apparatus. The close relationship between this section and the genus Cercophora Fuckel in Lasiosphaeriaceae Nannf. was emphasized by LUNDQVIST (1972) after finding that P. appendiculata and P. fimiseda have a layered, gelatinous peridium, like

    some coprophilous Cercophora spp. [C. albicollis N. Lundq., C. elephantina (Henn.) N. Lundq., C. scortea (Cain) N. Lundq.], asci with an occasional subapical globulus and ascospores able to germinate when still at the hyaline stage, as seen throughout Cercophora as a whole."


    Von daher ist die Idee Cercophora keinesfalls abwegig gewesen:):thumbup:.


    Liebe Grüße,

    Florian