Mycena filopes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • letztes Wochenende hab ich nochmal nach den Herbsttrompeten geschaut. Die waren bei uns in diesem Jahr ein Totalausfall. Aus lauter Verzweiflung hab ich im angrenzenden Fichtenforst auf Moos mal ein paar dieser massenhaft rumstehenden Helmlinge mitgenommen. Mit nitrösem Geruch, den Igelzystiden und zweisporigen Basidien bin ich da bei Mycena filopes gelandet. Könnt ihr das bestätigen?





    Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    ich stelle bei M. filopes den nitrösen Geruch immer erst fest, wenn er etwas angetrocknet ist. Im Wald finde ich den Geruch recht neutral. War das bei dir auch so. ansonsten passt dein Pilz prima zu M. filopes. Ich finde manchmal die Unterscheidung zu M. metata nicht ganz einfach, dieser müsste aber insgesamt auch größere Zystiden haben.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • hallo Matthias,

    ich hab im Herbst einen Mycenakurs bei Björn Wergen gemacht und wir haben ausschließlich mit der Monografie von Aronsen "The Genus Mycena" geschlüsselt. Die ist wirklich toll und da findest du auch eine schöne Gegenüberstellung der Merkmale von metata und filopes.


    Den Geruch kann man gut erkennen wenn man die Teile in ein kleines Döschen gibt, verschließt, leicht antrocknen lässt und dann öffnet.


    Grüße,

    Peter

  • Servus beinand',

    der Geruch von M. metata und M. filopes nach einiger Zeit im "Doserl" ist mE schon deutlich anders als das nitröse der "Schwimmbadhelmlinge". Ich würd es als Jodoform bezeichnen, ganz ähnlich Russula turci.

    Rein makroskopisch würd ich den Fund, ganz nach Aronsen, wegen dem Rosastich und der homogenen Hutfarbe ohne den "ausgeblassten Strichen" eher für M. metata halten.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Peter,

    die Monografie von Aronsen hatte ich mir auch letztes Jahr gekauft, da mir die Gattung Mycena auch richtig Spaß macht. Mikroskopisch haben die kleinen Pilzchen ja einiges zu bieten. Bei M. filopes und M. metata finde ich, dass der Geruch auch ohne Döschen sich gut beim Antrocknen der Fruchtkörper entwickelt und bin erstaunt, wie intensiv sie dann riechen können. Makroskopisch finde ich die beiden Arten manchmal etwas tricky, da etwas rosalich daherkommende Exemplare sich manchmal mikroskopisch als M. filopes entpuppen.

    Liebe Grüße

    Matthias