Sternstäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Einen weiteren Fund über den ich mich in dieser Saison ebenfalls gefreut habe. Der recht seltene Sternstäubling (Mycenastrum corium) mit drei Fruchtkörpern an einem exponierten, grasigen Hang unter Lärchen und Buchen. Ich habe diesen Pilz bereits ein paar Mal hier im Forum gezeigt, doch ist dies schon ein paar Jahre her und dieser Fund war ein neuer Standort für Mecklenburg. Auffällig ist, wenn man die Verbreitungskarte anschaut, die etwas häufigeren Fundmeldungen im Osten, Mitteldeutschland & Nordosten.



    Ein pilzreiches Restwochenende und einen schönen 1.Advent wünscht,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Ohja, auch das ist ein wunderbarer Pilz.

    Mikroskopisch übrigens auch extrem markant, mit ziemlich abgefahrenen Sporen und Capillitium:




    Ist übrigens auch ein "Monnemer", zumindest fühlt der sich hier in der Umgebung gerade auf den anthropogen beeinflussten Sandböden ziemlich wohl.



    Lg; Pablo.