suche informationen zu Röhrlingen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo,
    nach dem ich mich vorgestelt habe möchte ich freundlichst die ersten
    fragen stellen ( ich hoffe sie sind nicht zu dumm ) im vorraus vielen dank.


    Ich habe gelesen das alle Röhrlinge Ungiftig sind. Stimmt das ? wen Ja wie sieht–™s mit der Genießbarkeit aus gibt fiele muffige ? Ist es richtig das Maronenröhrlinge für Anfänger die sichersten Pilze sind. Welche Verwechslungen sind möglich, besser gesagt wahrscheinlich.


    Mfg lippi[hr]
    Mhhh ich antworte mir selber mal, da ich nicht weis wie man einen weiteren Artikel hizufügt. für enen Tip were ich dankbar.


    Hallo noch eine Frage,
    ( hoffe das ist auch die richtige Stelle im Forum )


    Welsche Pilze sind für Anfänger am ehesten zur, Sammlung und Verzehr geeignet Ich meine in Bezug auf Verwechslungen mit giftigen Doppelgängern und dem groben Bestimmen bevor man den Pilz abschneidet.


    Danke

  • Ich habe gelesen das alle Röhrlinge Ungiftig sind. Stimmt das ?


    Hi Lippi,


    natürlich stimmt das so nicht! Der Satanspilz (Boletus satanas) ist eindeutig ein Giftpilz. Sein Genuss führt unter Umständen zu erheblichen Verdauungsstörungen. Der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) ist für viele Menschen sehr unverträglich und kann ebenfalls komplexe Darmprobleme hervorrufen. Der Schönfußröhrling (Boletus calopus) ist ebenfalls schwach giftig, schmeckt sehr bitter und ist kein Speisepilz, ebenso wie z. B. der Gallenröhrling (Tylopilus felleus), der jede noch so schöne Steinpilzmahlzeit durch seinen intensiv bitteren Geschmack verderben kann. Meine kleine Aufzählung ist mit Sicherheit nicht komplett, sollte aber die hauptsächlichen Verdächtigen aufzeigen.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo emmess2006,
    ich danke dir für die Antwort


    ich erkenne das zwar Risiken, bestehen aber bei gewissenhaften Geschmacksproben kann man schon mal ein par ausschließen. Im Übrigen bin ich schon ziemlich robust und nehme bei den ersten versuchen eine gewisse Übelkeit und einen flotten in kauf.


    Leider wehres schade um die Steinpilze. Ich werde deinen Beitrag speichern und versuchen Unterscheidungsmerkmale zu finden und diese Studieren


    Danke für deine Mühe.


    Gruß Lippi

  • Hallo Lippi!


    Zitat


    Ich habe gelesen das alle Röhrlinge Ungiftig sind. Stimmt das ?


    Das stimmt, wie Meinhard schon ausgeführt hat, nicht. Aber es sind keine Todesfolgen bekannt. Selbst der Satansröhrling soll keine Folgeschäden verursachen. Daraus schließe ich, dass man seine Lebensqualität, mittel- bis langfristig gesehen, nicht einschränkt. Das soll dich jetzt nicht dazu animieren, jeden x-beliebigen Röhrling zu probieren. Ich will damit nur sagen, dass Röhrlinge vergleichsweise sicher sind, was das Risiko angeht.


    Zitat


    Ist es richtig das Maronenröhrlinge für Anfänger die sichersten Pilze sind. Welche Verwechslungen sind möglich, besser gesagt wahrscheinlich.


    Ich denke, dem kann man zustimmen. Maronen sind vor allem mit Steinpilzen zu verwechseln, was ja kein Problem darstellt. ;)


    Zitat


    Welsche Pilze sind für Anfänger am ehesten zur, Sammlung und Verzehr geeignet Ich meine in Bezug auf Verwechslungen mit giftigen Doppelgängern und dem groben Bestimmen bevor man den Pilz abschneidet.


    Ich denke, da sind die bereits angesprochenen Maronen oder Steinpilze am besten. Letztere sind schon wieder mit Gallenröhrlingen verwechselbar, aber die sind nicht giftig. ;) Leicht zu unterscheiden sind noch der Schopftintling und der Riesenbovist, aber da kommen wir schon wieder von den Röhrenpilzen weg...


    Viele Grüße
    Toffel


  • Im Übrigen bin ich schon ziemlich robust und nehme bei den ersten versuchen eine gewisse Übelkeit und einen flotten in kauf.


    na endlich jemand mit mut zum risiko.
    alles was röhren hat bringt dich nicht um, also iss sie und berichte uns von den wirkungen.
    aber bitte getrennt essen, also sorte für sorte.
    wow, ein versuchskaninchen for nothing, wo gibst denn so was??:D

  • Hallo Troffel,


    auf so eine antwort habe ich gehofft. Danke
    da kann ich was mit anfangen habe mir die oben genanten Pilze die ungenießbar bzw. leicht
    giftig sind schon einmal angesehen und denke das bei einigen die unterscheide auch mir klar sein dürften.


    Danke


    Unten wird gelacht–¦.. Warum ? gerade bei diesem Thema sollte man sich bewusst sein das immer ein
    gewisses Risiko besteht . und sollte mir durch meine erste Pilz Sammlung übel sein werde ich das verkraften.
    sollte ich dran eingehen hätte meine Familie ein Problem ich denke da gibt es nix zu lachen.


    Gruß Lippi

  • ja, auf den unteren rängen wird gelacht.


    und....


    auch alle lamellenpilze kannst du alle essen bis auf die grünen.
    google mal nach todesfällen auf grund pilzgenuss.
    kannst nichts falsch machen.
    game over fake

  • Hallo Lippi!


    Zitat


    Im Übrigen bin ich schon ziemlich robust und nehme bei den ersten versuchen eine gewisse Übelkeit und einen flotten in kauf.


    Ist vielleicht nicht so der richtige Weg, die Pilze kennenzulernen.
    Vielleicht findet sich ja in deiner Umgebung ein Mensch, der sich etwas besser mit Pilzen auskennt. Wäre sicherlich der bessere Weg, sich ihm anzuschließen.
    Ansonsten will ich dir ja deine Lebensphilosophie nicht ausreden von wegen "gewisses Risiko besteht immer", aber vielleicht könnte man versuchen, dieses Risiko so gering wie möglich zu halten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen