resupinater Pilz mit Stacheln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

  • Hallo Baumpilzfreunde,


    letzten Sonntag habe ich diesen Pilz auf einem am Boden liegenden eher schwachen Ast, verm. Laubholz, entdeckt.

    Resupinat, mit Stacheln.

    Könnte das der Reibeisen-Rindenpilz, Hyphoderma radula sein? Oder ein Verwandter davon?

    Ich habe so ein Teil zuvor jedenfalls noch nie gesehen.

    Hier die Bilder:




    Für Eure Einschätzungen wäre ich dankbar.


    Lg

    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lars!


    Optisch wäre Radulomyces molaris meine erste vermutung. Solche zahnigen Rindenpilze sind aber immer mikropflichtig, wenn man die denn tatsächlich bestimmen will.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke Dir! Zumindest kenne ich damit die ungefähre Richtung - eine mikroskopische Bestimmung gibt's bei mir leider nicht.

    Heute hatte ich an anderer Stelle wieder was Ähnliches. Was meinst Du, Pablo, möglicherweise gleiche Art oder doch eher was anderes?





    LG

    Lars

  • Servus Lars,


    der zweite sieht m.M.n. ganz anders aus - er fängt als weißer, runder Fleck an, bildet dann sie Stacheln - typisch für Hyphoderma radula. Auch die Farbgebung in den Stacheln. Ich finde die Art meist an Weißtanne und an Kirsche bzw. Rosaceae.


    Dein erster Pilz ist wachsiger, bläulich schimmernd, wo das Wachsige zu sehen ist (die Schicht, aus der die Stacheln kommen) - das ist für mich typisch für Radulomyces - ich denke hier auch an Radulomyces molaris. Es gibt aber weitere Arten in der Gattung wie z. B. Radulomyces submolaris, daher wie Pablo schon schrienb mikroskopierpflichtig.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Ach, wenn's nur die Verwechslungsmöglichkeit mit R. submolaris wäre...
    Aber Bilder sind halt immer schwer einzuschätzen, und manchmal ist es sogar mit Pilz in der Hand schwierig, wo's doch auch noch einige raduloide Phlebias gibt, ebenso bei Phanerochaete, Hyphoderma (transiens zB), Kneiffiella und noch einen ganzen Batzen mehr Rindenpilchen mit Zähnen, Stacheln und co.
    Auch ein typisches Aussehen wie hier (sowohl beim ersten, als auch beim zweiten, wo ich Christophs einschätzung natürlich unterstütze) kann mal trügerisch sein. g:-)



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen, insbesondere für die Hinweise auf die verschiedenen Alternativen. Is' nich' so'n gutes Thema für ohne Mikro ;-), aber auch das hilft bei der Einordnung.


    Lg

    Lars