2 Schleimer, Badhamia+ Spec

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    hab auch mal wieder ein paar auffällige Schleimpilze entdeckt,

    beim Ersten denke ich, dass es Badhamia foliicola ist,- ?



    Kalkknoten

    Sporern nicht ganz rund, 10-11x9-10µ, feinwarzig


    den Zweiten lies ich ohne Namen auf der Wiese allein zurück;(


    Grüße

    Felli

  • Hallo Bernd,

    ich würde das auch so sehen.

    Der erste Schleimi ist auf jeden Fall keine Badhamia, man sieht auf dem 2. Foto dass das Capillitium Kalkknoten mit fädigen Verbindungen hat und kein röhrenförmiges Kalkgerüst.

    Physarum cinereum ist deshalb wahrscheinlich.

    Mucilago crustacea ist sicher und leicht kenntlich.

    LG Ulla

  • Servus,

    man , da hab ich mich wieder mal durch die Bilder im Netz schön durcheinander bringen lassen - gut dass es Euch gibt:thumbup:

    Das mit den Kalkknoten und Kalkröhren muß ich mir unbedingt noch mal verinnerlichen.

    Grüße

    +Dank

    Felli