Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt angemeldet, weil ich mir vorallem von den anwesenden PSVs eine umfassende Problemhilfe erhoffe.
Problematik:
Ich möchte ab dem nächsten Jahr gern mein Wissen mit anderen Interessierten teilen, da ich schon bei Beratungen vermehrt danach gefragt wurde. Und zwar möchte ich ab nächstem Jahr eigene geführte Lehrwanderungen durchführen.
Jetzt ergeben sich für mich einige Fragen:
1. Ich denke ich muss hierfür zunächst ein Kleingewebe o.ä. anmelden, da ich durch die geführten Lehrwanderungen zusätzlich zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit Nebeneinkünfte habe, die ich sicherlich irgendwo anmelden muss. Welche Rechtsform kommt hier zum Tragen? Wo melde ich ein solches Kleingewerbe o.ä. an?
2. Wie sieht es steuerlich mit den Einkünften aus? Ich habe gelesen, dass es eine Gewerbeertragsgrenze (bis 24.500€ jährl.) gibt. Ich bin jährlich ja weit unter dieser Grenze. Muss man die einzelnen Einnahmen trotzdem aufgelistet dem Finanzamt übermitteln, oder wie weise ich die Einkommen nach?
3. Darf man als Privatperson vielleicht sogar ohne Anmeldung solche bezahlten Exkursionen anbieten?
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar formulieren und dass das Thema nicht allzu trocken ist...
Ich bin sehr dankbar über eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Drederba