Mein allererster Steinpilz!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    vor circa 2 Monaten hat meine Pilzmanie begonnen und endlich, endlich habe ich meinen ersten Steinpilz gefunden! Hier bei mir zu Hause (Odenwald/ Bergstraße) war es bis jetzt ziemlich mau, außer Parasol und Flaschenstäublingen habe ich keine nennenswerten Speisepilze gefunden. Jetzt am Wochenende aber war ich in Gießen unterwegs und siehe da: Maronen, flockenstielige Hexenröhrlinge, Butterpilze, Pfefferröhrlinge und eben dieser Prachtkerl mit 550 Gramm Reingewicht, völlig unversehrt und ziemlich lecker:




    Überglückliche Grüße
    Carolin

  • Hallo Carolin,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Prachtkerl.


    Da Gießen nicht so weit weg ist von mir, macht mir das Mut diese Woche auch nochmal bei uns nach zu schauen.


    Viele Grüße Ani

  • Hi Carolin,


    dein Glücksgefühl kann ich gut nachvollziehen, ich freue mich für dich!:thumbup: Und wenn der allerste noch so ein super Prachtkerl ist, dann ist die Welt doch herrlich, oder?;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Glückwunsch :thumbup:


    ...und dann noch so ein Prachtkerl!


    Ich warte auch noch auf meinen ersten, evtl. nächstes Jahr!


    Gruß Benny ;)

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Herzlichen Glückwunsch ;-))))


    Erinnere mich noch gerne an meinen Erstfund zurück...hehe....da begang die Sucht....hehe


    Vorgestern waren mein Schwager und ich ebenfalls unterwegs und wir haben auch 4 Steinis gefunden...Zustand wie deiner war Perfekt...nur kleiner...hehe
    Somit werde ich morgen Dienstag nochmal ausschliesslich auf Steinpilzsuche gehen und hoffentlich positives berichten.
    Interessant ist, dass die Exemplare die ich die letzten Tage so durch Zufall gefunden habe immer perfekt im Zustand waren also nix Maden...vor 4-6 Wochen war das ganz anders....ich glaube dem ersten Bodenfrost sei dank ;-))))


    Wünsche dir weiterhin viel Glück ;-)))


    PS:Ein Tip - Wenn es wie zurzeit regnet, muss du in den Wald...Warum? Durch den Regen, werden die Blätter schwerer da der Humus insgesamt nass wird...dadurch versinkt die Humusschicht um 0,5 bis 1,0 centimeter und somit sind die Prachtexemplare die sonst sehr gut, oft zu gut unter dem Humus getarnt waren wesentlich einfacher zu finden.
    Dasselbe gilt für die Semmelstoppelsuche...dazu kommt noch der nasse Humus ist wesentlich dunkeler in seiner Farbe und die Semmelstoppelpilze leuchten wahrlich zwischen den Blätter ;-))))))

  • Danke für Eure Glückwünsche!


    @ Ani: Die Gegend ist beneidenswert pilzreich - jetzt freu ich mich, dass ich nächstes Jahr nach Gießen ziehe! :)


    @ Irmgard: Du hast Recht. Es gab Steinpilz-Sahnesoße mit Petersilie auf Reis...hmmmm...


    @ Benny: Ich habe auch lange verzweifelt gesucht. Und fündig geworden bin ich erst 120km von daheim entfernt. Vielleicht hast Du andernorts auch mehr Glück. Ich dachte erst, es liegt an mir - bis ich die Wälder in Gießen gesehen habe!


    Beste Grüße
    Carolin

  • Hallo Maja,


    ich bin ehrlich gesagt auch nicht davon ausgegangen, dass mein erster Steinpilz so schön sein wird - das hatte geradezu etwas Unwirkliches. Wenn ich ihn anschneide, dachte ich, finde ich einen Zettel: "haha, reingefallen!"
    Meine Erwartungen ging eher in die Richtung, klein, alt, mit Maden und Schimmel befallen...;)


    Beste Grüße
    Carolin


    P.S.: Von der anderen Seite war er noch schöner, so richtig bilderbuchmäßig. Auf dem Foto hält ihn mein Freund in der Hand: