Schnecklinge mit brauner Hutmitte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • unter Buche fand ich diese Kleinen. Ich habe leider kein Standortfoto. Wenn ich mit dem Gröger schlüssle lande ich bei H. unicolor!?


    einen weiteren Fruchtkörper fand ich unter Hasel und Hainbuche - Buchen standen dort nicht.


    Hier wäre H. lindtneri oder H. carpini eine Idee???

    Grüße,

    Peter

  • Ich würde dem kleinen Kerl den Namen H.unicolor geben. Ich finde diese Art bei uns im Kalklaubwald häufig; auffällig ist das Hutrand und Lamellen von gleichem Farbton sind. H.lindtneri wächst wohl nur bei Hasel.

  • Hallo Larchbolete,

    da Pilz Nr. 2 unter Hasel gewachsen ist, ist H. lindtneri mMn auch im Auslosungstopf dabei. Jetzt liegt es an dir: Literatur schnappen und H. unicolor und H. lindtneri vergleichen und sich dann jeweils für die passendere Option entscheiden!

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!