Was sind das für Perlen am Pappelstamm?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

  • Liebe Schwammerlfreunde,

    an meiner mit Austernpilzen beimpfter Pappel kommt jetzt etwas, was ich nicht kenne. Ich hoffe es hindert oder behindert jetzt nicht das tolle Wachstum der Austern, was meint ihr, was das ist?

    Freue mich auf eure Meinung.

    Liebe Grüße, die Gela


  • Hallo Gela,

    Die Kügelchen gelb und blau halte ich für irgendwelche Schleimpilze.

    Die sitzen nur auf und dringen nicht ins Substrat ein.

    Im ersten Bild oben scheinen sich aber irgendwelche Porlinge zu entwickeln.

    Die könnten eher in Konkurrenz zu den Austern treten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke Norbert.

    Ich hoffe stark, dass die Austern sich durchsetzen und nicht die Porlinge.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo Gela,

    die graublauen Kügelchen sind auf jeden Fall Schleimpilze eventuell aus der Gattung Badhamia.

    In reifen Zustand wie sie jetzt sind, stören sie Deine Austern nicht, aber als Plasmodium (gelber schleimiger Überzug) könnten sie Deine Zucht stören, da sie sich in diesem Zustand auch von Pilzen ernähren können. Ist allerdings nicht sicher. Das müßte man beobachten.

    LG Ulla

  • Hallo Gela,

    die graublauen Kügelchen sind auf jeden Fall Schleimpilze eventuell aus der Gattung Badhamia.

    In reifen Zustand wie sie jetzt sind, stören sie Deine Austern nicht, aber als Plasmodium (gelber schleimiger Überzug) könnten sie Deine Zucht stören, da sie sich in diesem Zustand auch von Pilzen ernähren können. Ist allerdings nicht sicher. Das müßte man beobachten.

    LG Ulla

    Danke Ulla, ich werde es beobachten. LG Gela