Dacrymyces stillatus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst auf einem Buchenast.

    Ist das Dacrymyces stillatus?


    LG Christine


    1 seitlich waren mehr Pilze als oben drauf


    2


    3


    4


    5


    6


    7

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Die Nebenfruchtform würde dazu passen, aber der Habitus der Hauptfruchtform sieht sehr merkwwürdig aus.
    Allerdings ist Dacrymyces stillatus ja auch ein Aggregat aus mehreren Arten, das bislang noch nicht aufgelöst ist. Möglicherweise liegt da der Hund begraben. Daß die Arten um Dacrymyces capitatus, lacrymalis usw. solche Anamorphen (die opaken, orangenen Böbbelen) bilden wüsste ich jedenfalls nicht.



    Lg; Pablo.

  • Danke, Pablo!

    Ich sollte diese Pilze nicht mehr fotografieren, aber sie sind so schön bunt. ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Christine!


    Doch, fotografieren ist immer gut. :thumbup:
    Ich habe in meinem Archiv auch einige "s.l. - Ordner", also wo ich Artenaggregate einfach im weiten Sinne zusammenschmeiße: Dacrymyces stillatus s.l. gehört dazu. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Na, wenn das sogar bei Dir so ist, brauch ich mir über meine vielen Unbestimmten ja keine Gedanken mehr zu machen.

    Aber ich hätte halt gerne für alles einen Namen...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Servus Christine,


    du hast doch einen Namen: Gallertränen


    Was ändert es am Foto, ob da nun Dacrymyces oder Dacrymyces stillatus drunter steht? Das Foto ist das gleiche und die Bildästhetik wird auch weder besser noch schlechter. ;)


    Ich sehe in den Fotos auch mehr als eine Art. Dacrymyces stillatus erkenne ich nur hinsichtlich der Fotos 3 und 7.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    am Foto ändert es natürlich nichts. Aber Dacrymyces stillatus ist viel genauer als Dacrymyces.

    Ist bei Gallerttränen egal, die sehen alle mehr oder weniger gleich aus, kleine gelbe Krümel halt.

    Aber stell Dir z.Bsp. mal Senecio vor.

    Senecio jacobaea, S. vulgaris, S. inaequidens, S. ovatus, S. erucifolius, S. viscosus, S........

    Sind zwar alles Greiskräuter, sehen aber unterschiedlich aus, und sind verschiedene Arten.

    Und ich wüßte gerne den Art-, nicht nur den Gattungsnamen. Wenn´s denn möglich ist. Nur am Bild und ohne Mikro. ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    Einmal editiert, zuletzt von Christine ()

  • Und ich wüßte gerne den Art-, nicht nur den Gattungsnamen. Wenn´s denn möglich ist. Nur am Bild und ohn Mikro. ;)

    Servus Christina,


    was soll man da sagen? Das Leben ist kein Wunschkonzert... Bei vielen Pilzen geht das einfach nicht. Um Pflanzen als Beispiel zu nehmen: man kann auch nicht einfach ein Foto von einem Frauenmantel oder einem Taraxacum machen und dann einen Artnamen im engen Sinn erwarten (man muss dann z. B. die Pflanze züchten, um die Primärblätter zu sehen).


    Bei vielen Pilzen geht das nicht, was du willst. Es sei denn, der Name ist egal, Hauptsache, da steht einer, auch wenn er falsch sein kann. Wäre es so einfach, Pilze zu bestimmen, wäre es irgendwie auch langweilig... ;-).


    Wenn ich ein Greiskraut fotografiere, reicht mir die Gattung oder wenn überhaupt, dann die Sektion. Die Artbestimmung bei Senecio ist mir zu anstrengend, da mikroskopiere ich lieber einen Fälbling oder eine Gallerträne ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Doch, wünschen kann man sich!

    Ob der Wunsch erfüllt wird, ist eine andere Sache.

    Und daß eine artgenaue Pilzbestimmung ohne Mikroskop, und entsprechendem Wissen, oft genug nicht möglich ist, weiß ich ja schon.

    Aber wenn´s denn möglich ist, hätte ich gerne einen Artnamen, so richtig, wie möglich! ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478