Inocybe sp. cervicolores Gruppe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    melde mich wieder zu Wort nach lange Abstinenz.


    Ich habe hier ein Risspilz aus der Ohligser Heide, am Wegesrand, Baumpartner Eichen, Erlen, Birken und Kiefern. Wäre ich um ein Tipp dankbar.



    Standort Bild, die Farben sind etwas zu hell, die Farben aus den oberene Bilder passen her.


    Geruch unangenehm, irgendwie erdig/muffig würde ich mal sagen. Schwacher Reaktion mit 20% KOH auf den Hut (Trocken Material). Pleuro abwesend, nach Kaulocystiden habe ich noch nicht geschaut.


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja definitiv eine der Cervicolores. Die Arttrennnung ist nicht ganz einfach; insesondere weil z.B. in der FN die Arten nach Geruch ausgeschlüsselt werden. Mikroskopisch sehen die sich alle sehr ähnlich...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Mario, das ist in dem Fall nicht einfach. Es wär gut, wenn du mehrere Bilder der Caulos ganz oben am Stiel machen könntest - und insgesamt 40 reife Sporen messen und in die Liste einfügen, damit ich sehen kann, wie stabil die Mittelwerte sind. Dann kann ich sie mit meinen Arten der Cervicolores 1:1 vergleichen.

    Hat es dort zuvor geregnet?

    Herzlich, Ditte

  • Vergessen: Wenn du auch noch Fotos von Cheilos machen könntest, die man von Anfang bis Ende sieht,also die frei im Präparat herumschwimmen, wäre es auch nützlich....

  • Hallo Ditte und Stefan,


    vielen Dank fürs drüber schauen.


    Hier noch ein paar Daten ich hoffe das hilft.


    Sporen.


    Caulozystiden konnte ich nur an der Stiel spitze finden.



    Hier noch einige Cheilos

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Grüß dich, Mario, also das Wahrscheinlichste ist eine durch Witterung ein wenig in Mitleidenschaft gezogene pisciodora. Aus der Gegen kenn ich keine Art, die das noch sein könnte - aus den Bergen schon. Aber da die Heide, ne, das glaub ich nicht. Also mit cf. pisciodora.

    Herzlich Ditte