Xetocomellus drophilus ( guidonis ) Dunkelroter Filzzröhrling , Mediterranraum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Xerocomellus dryophilus ( guidonis ) Dunkelroter Filzröhrling


    Gefunden heute unten Steineiche , Mediterranraum Kroatien , Eswar nur 1 Exemplar . Geruch hab kein gefunden , Geschmack ? Fruchtkörper war etwas alt und von Regen zu nass , Röhren fast patschig . KOH - MELZER Positiv Weitere Infos , siehe Bilder .

    Makroskopisch meine das um X. dryophilus gehet , noch nicht Offizielle neue Name X. guidonis .


    Frage ist X. dryophilus an MELZER Positiv ?


    An Standort


    -


    -


    Röhrenboden Gelb


    -


    -


    -


    -


    -


    Stielbasisfleisch stark Weinrot


    -


    KOH 20% Stiel


    -


    MELZER


    -


    LG beli !

  • Servus beli,


    Xerocomellus dryophilus ss. auct. Ital. heißt eigentlich Xerocomellus redeuilhii - das ist er aber nicht. Ich sehe hier einen rothütigen Cyanoboletus. Cyanoboletus flavosanguineus ist Iod-positiv, C. pulverulentus nicht. Das sollte man aber anatomisch prüfen (amyloide Hyphen), nicht, dass das Blauen quer kommt.

    Wäre es ein rothütiger Cyanoboletus pulverulentus, gibt es keinen gültig beschriebenen Namen für diese Ausprägung (ob als Varietät oder wie auch immer).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!

    Xerocomus dryophilus ist eine Nordamerikanische Art, die Europäischen Kollektionen heißen inzwischen Xerocomellus redeuilhii.

    Das aber nur am Rande: Dein Pilz sieht irgendwie arg nach Pulveroboletus pulverulentus (Starkblauender Röhrling) aus.



    LG; Pablo.

  • Hallo Christoph & Pablo


    C. pulverulentus kann nicht in Stielbasisfleisch rötet , bei mein Fund ist Stielbasis stark weinrot , zu erst gleich bei schnitt sehr Intensiv dann ist mit blaue Verfärbung bedeckt aber noch immer ist zu sehen

    Vergrößern sie Bild


    -


    LG beli !

  • Servus beli,


    vergleich doch mal: B. flavosanguineus « boletales.com

    In der obersten Abbildung siehst du die rote Stielbasis. Was spricht denn gegen Cyanoboletus flavosanguineus?


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Auch Cyanoboletus pulverulentus habe ich schon mit rotem Fleisch in der Stielbasis gesehen.
    Bei älteren Fruchtkörpern kann das durchaus passieren. Müsste Cyanoboletus flavosanguineus nicht Gelb- und oder Rottöne auf dem Hut haben?
    Die Art kenne ich nicht aus eigener Anschauung, auch wenn ich zwei / drei "komische" Funde von C. pulverulentus schon daraufhin überprüft hatte.



    LG; Pablo.