Welche Röhrling ??? Mediterranraum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Hallo


    Gestern gefunden , Mediterranraum , Laubwald , dominiert junge Steineiche , ab und zu irgendwelche Nadelbusch zu sehen . Kein Geruch . Es war nur 1 Exemplar . In nähe , ein paar Meter weiter viele Suillellus rhodoxanthus exemplaren und auch andere noch nicht bestimmte andere Röhrlinge ( mind. 3 verschiedene Arten , wahrscheinlich ein ist Imperator sp. zweite R. pulchrotinctus ?? dritte ???? )


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Einzelexemplare von Röhrlingen in dem Alter sind oft unlösbare Probleme. Das hier könnte auch gut ein Filzröhrling sein, eventuell sogar eine verwitterte Ziegelippe (Xerocomus subtomentosus) oder eine verwandte Art. Aber eine belastbare Bestimmung ist hier nicht mehr möglich, fürchte ich. :(



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Xerocomus scheidet jedenfalls aus. An den Bruchstellen sieht man deutlich, dass die einzelnen Röhren intakt bleiben. Die Röhrenwände sind also vom Boletus-Typ: ein ausgeprägtes Mediostratum bewirkt diese Reißfestigkeit.


    Grüße, Jürgen

    .