Drei Porlinge am Gölmbach

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo, habe in der zweiten Oktoberwoche am Gölmbach drei Porlinge finden können. Mehr aber leider nicht. Viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan


    1. Der Pilz wächst knotig an einem abgebrochenen und toten Baumstamm, vielleicht Buche. Ich meine es könnte Inonotus nodulosus sein.

    1.1


    1.2


    1.3


    1.4


    1.5


    1.6


    1.7


    1.8


    1.9


    1.10


    1.11


    2. Auch ein Schillerporling, wohl der Inonotus radiatus auf Kirsche


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4


    2.5


    2.6


    2.7


    2.8


    2.9


    2.10


    2.11


    2.12


    2.13


    2.14


    3. auf lebender Vogelbeere - ich meine Bjerkandera fumosa, hier am Gölmbach der häufigste Porling

    3.1


    3.2


    3.3


    3.4


    3.5


    3.6


    3.7


    3.8


    3.9


    3.10


    3.11


    3.12


    3.13

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Wenn der erste Pilz nicht an Rotbuche wachsen sollte (die Rinde sieht so komisch aus...), dann könnte das ebenfalls ganz gut Inonotus radiatus sein - leider können sowohl Inonotus radiatus als auch Inonotus nodulosus gelegentlich fremd gehen...

    Tolle Bilder jedenfalls. :thumbup:



    Lg; Pablo.