Rötender Champignon (fuscofibrillosus?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rigo.

  • Hallo zusammen,

    hier würde ich gerne einen Fund von mir, vom 20.10.2020 anhängen. Gefunden am Waldrand (Laub) zu einer Obststreuwiese mit Apfel und einigen Eichen.

    Geruch, ganz schwach pilzig.

    Cheilos, blasig nicht wirklich kettenartig.

    Koh, auf Hut negativ.

    Ein großes Stück Pilz in der Hand zerdrückt ließ eine schwere Verletzung vermuten, blutig rot!


    Meine Einmischung wird zwar den Startbeitrag nicht erhellen aber vielleicht meinen Horizont! :)

    Ich tendiere in Richtung, A. fuscofibillosus.

    Vielen Dank für Euer Interesse Hilfe.

  • Hallo Rigo, (welcome). Du hast eine gute Beschreibung geliefert. Aber wenn du die hinten an einen Beitrag dranhängst, der quasi durch ist, bekommt er nicht die nötige Aufmerksamkeit. Mach doch am besten einen eigenen neuen Thread auf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ich habe das Thema mal eigenständig gemacht.

    So kommt vielleicht noch jemand drauf mit spezieller Expertise in der Gattung.
    Ich selbst steige da aus, für mich wäre das makroskopisch halt "einer der Waldchampis / Blutchampis" gewesen, durchaus im Bewusstsein, daß die einzelnen Arten in der Gruppe nur schwer voneinander abgrenzbar sind und wenn dann nur mikroskopisch...



    LG; Pablo.

  • Hallo Rigo,


    (welcome)

    schön dass Du auch hergefunden hast. Wir kennen uns ja schon aus dem Nachbarforum.


    Deine Teile könnten schon gut Agaricus fuscofibrillosus sein wenn da nirgends eine Fichte stand. Der wird aber nicht von jedem als eigenständig Art anerkannt.


    VG Jörg