Amanita ovoidea vs. proxima

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ondelish.

  • Hallo Freunde der Pilze,


    ich bin neu auf diesem Forum und habe schon einen Beitrag zu A. ovoidea vs. A. proxima hier auf diesem Forum gelesen. Ist ein interessantes Thema und jetzt moechte ich auch gerne noch fuer die Mallorca-Freunde unter euch was dazu beitragen.


    A. ovoidea ist ja eher ein waermeliebender Pilz und so habe ich vor drei Tagen ca. 2 Kilo davon in den Pinien- und Steineichenwaeldern im Tramuntana-Gebirge in der Naehe des Klosters Lluc gesammelt. Ich habe einem Pilzguide von der Insel die nachfolgenden Bilder und Videos geschickt, um meine Einordnung bestaetigen zu lassen, aber er war der Meinung "toxico, toxico" und fand es sah eher nach A. proxima aus.

    Ich bin selber der Meinung es handelt sich um A. ovoidea weil:

    - der Ring nicht bestaendig ist, sondern gar nicht vorhanden ist oder sich ganz einfach mehlig aufloest

    - das ockerfarbige um die Vulva durch die rote Erde zu kommen scheint und meiner Meinung nach nicht von dem Pilz selber herruehrt

    - wir mindestens zwei Exemplare aus demselben Mycellium der juengeren Exemplare gesammelt haben die ueber 20cm Hutdurchmesser aufweisen


    Anbei die Bilder. Bin gespannt auf eure Ansichten. Liebe Gruesse von der schoensten Insel der Welt


    :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ondelish!


    So rein von der Theorie her: Stimmt schon, deine Herleitung. Allerdings hatte ich die beiden noch nicht in der hand, darum auch keine Möglichkeit einer wirklcih belastbaren Einschätzung.
    Vielleicht findet ja noch jemand mit eigener Funderfahrung das Thema. beli 1 vielleicht?



    LG; Pablo.

  • Hallo


    Hab vor 1 Stunde aus Wald nähe Dubrovnik gekommen , Perfekte Wetter Bodenfeuchtigkeit mehr als genug ( 2 Woche regen ) aber nicht viel Pilze , trotzdem 3 Interessante


    A. ovoidea , gestern gefunden


    -


    -


    -


    -


    kleine Exemplar aus Beitrag 1 Bild nr 1 , 3, 4, glaube stark an A. ovidea , Volva ist von Erde geschmutzt , an Bild nr 4 geschnittene Stielbasis , ist Stielfleisch zu sehen , keine Rostfarbene Fleisch unten Stielhaut


    Bild nr 2 ? hast du noch Bilder von unten ? Hab auch früher große und dicke A. ovoidea gefunden aber nie so was .


    Letztjährige Funde


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Servus ondelish,


    ich hatte leider bisher auch nur Amanite ovoidea in der hand, nie Amanita proxima im engen Sinn. Beim echten Eierwulstling fällt mir die topfenartige Konsistenz (Topfen = Quark - für die Hochdeutschen) des Teilvelums auf. Es kann daher gut sein, dass du bei Bild 1 und 3 einen Eierwulstling mit ockerfarbiger Scheide gefunden hast. Ich habe jetzt nicht versucht, das Archiv zu entzippen, die Bilder lassen das aber vermuten.

    Bevor ich aber den Doppelgänger nicht real in der Hand hatte, bin ich bei reinen Bildbestimmungen vorsichtig, vor allem, wenn es um essbar cs. nierentoxisch geht.


    Liebe Grüße,

    Christoph