"Braunfüße" & Co. - Unbekannte beim Rundgang in Herborn/Dillenburg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen!


    Fast vier Stunden bin ich heute im Eichen-Buchen-Mischwald auf basischem Basaltboden herumgelatscht und habe nur wenige Pilze finden können. Wenn man einmal vom saitenstieligen Knoblauchschwindling absieht, der in ordentlichen Stückzahlen wuchs, waren die wenigen anderen Arten auch jeweils nur in geringer Stückzahl zu finden.


    "Braunfüße" ist meine Phantasiebezeichnung für diese Exemplare, die ich gerne richtig benamsen würde. Wer kann helfen?




    Einzelexemplar, das durch dunkelviolette Lamellen hervorsticht, vielleicht der schwarzgezähnelte Rettich-Helmling?



    Die Huthaut wirkt pergamentartig durchscheinend, das ist schwer zu fotografieren:



    Dann habe ich noch ein paar hübsche Holzbewohner gesehen, an denen ich als "Küchenmykologe" sonst geflissentlich vorbei gehe:







    Endlich was für die Kauleiste:



    Selbst die ganz großen machen auf klein-klein:




    Insgesamt war die Ausbeute für fast vier Stunden Suche recht mager ausgefallen, trotz ausreichend Feuchtigkeit im Boden. Anscheinend kam das zu spät für die allermeisten Pilzarten.


    Grüße,


    Frank

  • GriasDi Frank,

    Dein "Braunfüßchen" ist Marasmius wynnei, der Violettliche Schwindling. Wenn er älter wird hat er tatsächlich einen Hauch von Violett. Der ist oft zusammen mit dem richtig benamsten Mycena pelianthina, Schwarzgezähnelter Rettichhelmling zu finden, wobei er im Gegensatz zu M. pelianthina auch im reinen Nadelwald vorkommen kann.

    Die Holzbewohner sind Initialstadien der Anamorphe der Geweihförmigen Holzkeule, Xylaria hypoxylon.

    Die Porlinge danach Leichen.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Servus Frank,

    ich weiß nicht ob ich dir helfen kann aber deine Pilze könnten auf folgende Namen hören

    1 Marasmius wynnei

    2 Mycena PELIANTHINA

    3 vermutlich die Geweihförmige Holzkeule-Xylaria hypoxylon

    4 Eine sehr alte Schmetterlingstramete

    5 und du isst diese Saumpilze ( Psathyrella´s)?

    6 Macrolepiota spec


    Aber du kennst ja eh die Meisten deiner Funde


    Grüße

    Felli

    Oh,- da ist mal wieder was schief gelaufen, als ich antwortete war bei mir Werner´s Beitrag nicht zu sehen

  • Danke für die Rückmeldungen. Violettlicher Schwindling, da wäre ich nicht drauf gekommen.


    @ Felli: die weißstieligen Stockschwämmchen waren die einzigen Pilze, die ich als genießbar erkannte, wenn man von dem Parasol-Baby absieht. Ob das ein kulinarisches Highlight wird, darf bezweifelt werden. Teilweise bitter, schreibt Wikipedia. Wahrscheinlich Kategorie "Kriegspilze" ...


    Beste Grüße,


    Frank