Gallertträne, aber welche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    diese Gallertträne hatten wir vor 2 Wochen gefunden. Wuchs auf Birke.

    Viel Literatur dazu habe ich leider nicht.

    Sie hat sehr große Sporen mit vielen Septierungen. Und die Hyphen haben Schnallen.




    Sporen in Kongorot (NH3): 27 × 10.4 µm ; Qe = 2.6; N = 30

    (24.5) 25.2 - 29 (30) × (9.1) 9.2 - 11.5 (12.2) µm; Q = (2.3) 2.4 - 2.8 (2.9)


    Hier wohl schon mit abgeschnürten Konidien


    Hyphen und Basidie


    In Großpilze BW gibt es einen Schlüssel, da lande ich bei Hyphen mit Schnallen und breitelyptischen Sporen bei D. ovisporus. Dazu gibt es aber nichts zu finden.


    Hat jemand eine Idee dazu, welche Art das sei kann?


    Gruß Nosozia

  • GriasDi Nosozia,

    das schaut nach (über-)reifen Ditiola peziziformis aus.

    Die Sporen passen gut und bei manchen Fk ist auch noch die weißliche Außenseite zu erahnen.

    Ich finde die zwar nur an Tanne, sie soll aber auch auf Laubhölzern wachsen. Pablo hatte erst Funde an Buche erwähnt.

    An liabn Gruaß

  • Griass engk,


    Ditiola peziziformis kenne ich nur von Tanne und Eiche - Pablo auch von Buche, wie ich gerade lese... warum dann nicht auch an Birke? Dein Fund belegt dies ja... ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ui - danke,


    sowas hatte ich dann noch nie. Mal sehen ob ich dazu was finde.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!