Einige Herbstfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo!,

    habe diese Tage nach der Trockenheit noch einige Pilze finden können.

    mfg magellan


    1. der Farbe nach wohl Tubifera ferruginosa


    2. ein Schwefelporling im Herbst auf Weide in drei Meter Höhe



    3. ich nehme an das ist ein Goldfell-Schüppling Pholiota aurivellus - steht hoch und allein auf Weide




    4. mir unbekannt, sehen aus wie Mürblinge - wachsen auf altem Laubholz - Hut etwa 1 bis 3cm






    5. und daneben auf den gleichen Stämmen, etwa gleich groß und mir auch unbekannt




    die Lamellen sind zwei Tage später, als ich noch einmal da war dunkler geworden


    6. heute im Beimoorwald in einem Graben gefunden, wächst auf einem Holzstuck und es gilbt hier nur Laubhölzer -

    noch nie Ähnliches gefunden




    7. und das sind wohl Helmlinge


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Die Faserlinge bei Nr. 4 sehen makroskopisch irgendwie aus wie Psathyrella laevissima. Ohne Mikroskopie aber nur ein wackeliger Arbeitstitel.

    Die richtig büschelig wachsenden danach (5) vielleicht Psathyrella piluliformis.

    Nr. 6: Schizopora paradoxa kann sowas. Macht sie nicht immer, aber an solchen liegenden Ästen, die auch mal gedreht werden, kommt das durchaus vor.

    Nr. 7: Würde ich für Rosablättrige Helmlinge (Mycena galericulata) halten. Unter anderem ein gutes Merkmal für die Art: Lamellen weißlich, ohne Rosaton. :gzwinkern:



    LG; Pablo.