Ist das wirklich Inocybe petiginosa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Ich habe neulich einen winzigen Risspilz gefunden, bei dem ich unsicher bin was die Bestimmung angeht:


    Standort: Mischwald mit Buchen und Fichten, im Moos, auf etwa 1300 müM

    Hut: max. 1cm Durchmesser

    Stiel: Auf ganzer Länge mehlig

    Geruch: Sehr schwach, vielleicht etwas spermatisch

    Sporen: 6.5-7.5 x 4.5-5.5 µm, Avg 7x5 µm, Q = 1.25-1.55, QAvg = 1.4

    Zystiden: Leuchtend gelb in KOH, sehr schlank, etwa 40-50x8-10 µm

    Kaulozystiden überall vorhanden



    Sporen:


    Zystiden:



    Kaulozystiden:


    Mit den gängigen Schlüsseln lande ich immer irgendwie bei Inocybe petiginosa. Die gefällt mir aber nicht wegen der Zystiden:

    - Ludwig und andere schreiben, die Zystiden seien in KOH mässig gelb. Ich finde das hier eher auffallend gelb.

    - Insgesamt scheinen mir die Zystiden bei meinem Fund schlanker, und vor allem weniger bauchig zu sein als in der Literatur

    - Auch sind viele Zystiden dickwandiger als z.B. auf den Zeichnungen bei Ludwig und Bon

    - Der Kristallschopf soll klein oder fehlend sein, bei meinem Fund hat jede Zystide reichlich Kristalle


    Hat da jemand einen Rat? Evtl Ditte ?


    Viele Grüsse

    Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du kannst ja mal mit Dittes Seite vergleichen. :) Ich persönlich würde keine Einwände erheben bei der Bestimmung; lediglich der rosaliche Stiel wundert mich etwas. War der im Original so oder ist das eine Farbverfälschung?


    Inocybe - petiginosa


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi, das ist schon petiginosa. Die Stiele sind meistens rosa bis intensiv rotbraun. Es gibt ein paar ähnliche Arten, aber die wachsen in einem anderen Habitat und sehen, eben nur ähnlich aus.

    Herzlich Ditte