Ist dieser Fund ein trüffel??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TOM79.

  • Hallo zusammen, ich habe heute zufällig ein paar trüffel ähnliche Pilze gefunden.

    Ich hätte gesagt das es evtl ein Warziger Hirschtrüffel (Elaphomyces granulatus) ist.

    Aber sicher bin ich mir da nicht. Da gibt's ja ne Menge Arten und viel verwechslungsgefahr.

    Evtl kann mir ja ein Experte unter euch helfen.

    Danke schon mal im voraus. Grüße Tom

  • Hallo Tom,

    Deine "Trüffel" ist keine Hirschtrüffel sondern eine Wurzeltrüffel.

    Vergleiche mal mit Rhizopogon verii, eine bisher nicht so häufig gefundene Art.

    Die Rhizomorphen (das Wurzelgeflecht auf der Oberfläche) ist rötlich und umschließen nicht den gesamten Fruchtkörper.

    Das unterscheidet sie von anderen ähnlichen Arten.

    VG Ulla