hecotheus pelletieri spec.?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo

    Gestern am 04.08.2020 auf Pferdedung in Mönchengladbach MTB 4803/2 von J.Maassen gefunden.

    Thecotheus pelletieri habe ich ja schon 2 x gefunden aber hier doch mit einigen Abweichungen die nicht so beschrieben sind.

    Makroskopisch noch einigermaßen wie sie sein soll.

    Die Außenwandung mit den fast nur rundlichen Zellen könnte da schon etwas abweichen!

    Zystidenähnlichen Auswüchse sind mir auch neu! waren aber nur selten zu finden!

    Alle wirklich reifen Sporen bekamen an den Enden diese Verdickung mit Spitze. Leider fand ich pro Frk. nur selten diese Sporen!

    Es war nur dann, wenn sich die reifen Sporen aus den Asci lösten.

    Möglicherweise entstehen diese Endungen an den Sporen durch die Gelhülle wenn sie sich zusammenzieht!


    Frk. jung weiß, später grau


    jung mit zystidenähnlicher Aussenbekleidung, die zu haarigen Auswüchsen tendieren.


    ältere Frk. kissenförmig, graubraun


    Bestandteile der Außenwandung fast außschließlich rundlich


    Größe der kurzgliederigen Zellen 10 - 25 µm, rundlich, ellipsoid- balonförmig


    jung im Außenbereich mit haarigen Ansätzen


    Außenbekleidung jung mit zystidenähnlichen Auswüchsen,


    später zu längeren


    haarartigen Zellen auswachsend


    Paraphysen oder Hyphen im Randbereich!


    Paraphysen?


    Paraphysen?


    Asci in Baral´sche Lösung


    Sporen in Gehlhülle


    Asci 32 sporig


    Asci: 327 - 435 x 52 - 77 µm


    Asci in Kongorot


    reifere Sporen in Asci, Sporen 31,7 - 35 x 16,1 - 17,8 µm

    reifere Sporen mit Verdickungen an den Enden

    reifere Einzelspore

    reifere Einzelspore in Baral´sche Lösung

    reife Sporen in Gehlhülle mit Fortsatz

    reife Sporen in Gehlhülle mit Fortsatz

    reife Sporen in Gehlhülle mit Fortsatz

    Beste Grüße Hans

  • Servus Hans

    das hab ich auch noch nicht bei T.pelletieri gesehen!

    aber was soll es sonst sein bei der Sporengröße und 32 Sporen im Ascus

    ?????


    Grüße

    Felli

  • Hallo Hans,


    ich kenne Thecotheus pelletieri nur ohne Apikuli.

    Habe die Art allerdings nicht so akribisch untersucht wie Du.

    Entweder es bilden sich bei Vollreife doch diese Anhängsel oder es ist tatsächlich eine neue Art.

    Wobei ich für ersteres plädiere.


    Auch bei Thecotheus keithii sieht man die Apikuli kaum, meist nur dank diverser Reagenzien.

    Die Du ja auch einsetzt. Als In-Der-Regel-Wasser-Mikroskopierer mag mir das entgangen sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo und Danke für Eure Meinung dazu.

    Außer den untypischen Sporen waren da zwar noch eine sehr untypische Außenbekleidung "durch Zystiden" (nur bei jungen Frk. und nur bei bestimmten Umfeld) und die Paraphysen!

    Sollte aber jetzt mal weiter beobachtet werden.


    Liebe Grüße

    Hans