Unbestimmter Myxomycet (?) auf Alpaka Dung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Hallo Harzi,


    das ist die Sporenkapsel von einem Pillenwerfer und zwar einem den ich immer noch nicht gefunden habe - Pilobolus lentiger.

    Das drittletzte und letzte Bild zeigt Konidien eines Hyphomyceten, der ist aber so nicht weiter eingrenzbar, für mich jedenfalls nicht.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Harzi,


    Matthias hat das Rätsel meiner Meinung nach bereits gelöst!:)

    Aufgrund der kugeligen, verschieden großen Sporen kommt außer Pilobolus lentiger (=sphaerosporus) nichts anders infrage.

    Die verschiedenen Sporengrößen wären dennoch interessant, vielleicht magst Du sie uns noch mitteilen?


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Besten Dank Matthias und Nobi, mir war gar nicht bewusst, dass es mehrere Pillenwerfer gibt.

    Das Index Fungorum kennt acht Arten.

    Mreul (Matthias) hat einen ausgezeichneten Schlüssel dazu erstellt.

    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber vielleicht lädt er ihn hier oder noch besser bei der Dungpilz-Literatur hoch, falls er diese Zeilen liest.

    Sporengröße ist 11,0-14,3-19,5 x 10.6-14,1-18,3µm

    Danke. Das passt ausgezeichnet!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    hab meinen Schlüssel mit in die Literatur-Ecke gestellt. Hab den auch noch minimal verbessert bei der Gelegenheit.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • hab meinen Schlüssel mit in die Literatur-Ecke gestellt.

    Super, Matthias!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72