Hallo, Besucher der Thread wurde 215 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Harzpilzchen am

Unbestimmter Myxomycet (?) auf Alpaka Dung

  • Hallo Harzi,


    das ist die Sporenkapsel von einem Pillenwerfer und zwar einem den ich immer noch nicht gefunden habe - Pilobolus lentiger.

    Das drittletzte und letzte Bild zeigt Konidien eines Hyphomyceten, der ist aber so nicht weiter eingrenzbar, für mich jedenfalls nicht.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Harzi,


    Matthias hat das Rätsel meiner Meinung nach bereits gelöst!:)

    Aufgrund der kugeligen, verschieden großen Sporen kommt außer Pilobolus lentiger (=sphaerosporus) nichts anders infrage.

    Die verschiedenen Sporengrößen wären dennoch interessant, vielleicht magst Du sie uns noch mitteilen?


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Besten Dank Matthias und Nobi, mir war gar nicht bewusst, dass es mehrere Pillenwerfer gibt.

    Das Index Fungorum kennt acht Arten.

    Mreul (Matthias) hat einen ausgezeichneten Schlüssel dazu erstellt.

    Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber vielleicht lädt er ihn hier oder noch besser bei der Dungpilz-Literatur hoch, falls er diese Zeilen liest.

    Sporengröße ist 11,0-14,3-19,5 x 10.6-14,1-18,3µm

    Danke. Das passt ausgezeichnet!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • hab meinen Schlüssel mit in die Literatur-Ecke gestellt.

    Super, Matthias!:thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.