Impressionen vom Zunderschwamm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Schöne Bilder, Wolfgang!


    Ja, Zunderschwämme sind in vielerlei Hinsicht beeindruckende Pilze.

    Sie waren die Lieblinge unseres unvergessenen Helmuts (Bauernhelmi).

    Im bayrischen Dialekt "Hodernsau" genannt.

    Helmi hatte sie einst hier vorgestellt. Gleich im ersten Beitrag gibt es auch einen wunderbaren Film dazu.

    Mit dem ebenfalls unvergessenen Heinrich Holzer.

    Wenn Dich die Pilze interessieren, solltest Du Dir diesen Clip unbedingt ansehen.

    Der Link stammt aus meinem Webspace, ich hoffe, er funktioniert noch. Falls nicht bitte melden.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pfifferlein!


    Das sind auch einfach schöne und vielgestaltige Pilze!

    Ich habe einen leisen Verdacht, daß da auch noch ein oder zwei Rotrandige (Fomitopsis pinicola) reingerutscht sind. Die können sich extrem ähnlich sehen, wenn FomPini nicht zufällig gerade in einer aktiven Wachstumsphase ist - also mit rotem, gelbem oder rosanem Rand. Den hat er ja nur während des Fruchtkörperwachstums, den Rest vom Jahr, wenn der Fruchtkörper gerade nicht wächst, gibt's auch keine bunten Farben bei dem.



    LG; pablo.

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für den hochinteressanten Link. Ich habe mir das Video direkt angesehen und auch die anderen verlinkten PDF's studiert. Den Beitrag aus dem Tintling kannte ich schon, war aber schön, den nochmal zu finden.

    Da mich das Thema Heil- und Vitalpilze ebenfalls brennend interessiert, finde ich den Zunderschwamm auch so beachtenswert, nicht nur seiner Form und Varianz wegen. Ich bin allerdings etwas verunsichert, welchem Teil des Zunderschwammes nun eine Heilwirkung nachgesagt wird. Befinden sich die Wirkstoffe im Trama oder im Mycelialkern? In einem Bericht stand geschrieben, dass man in Japan den MK zerkleinert, trocknet und anschließend pulverisiert. Ist Dir hier näheres bekannt?


    Hallo Pablo,

    danke auch für Deine Rückmeldung! Ich schließe das keinesfalls aus, dass ich auch den Rotrandigen vor die Linse bekommen habe. Allerdings sind die bei uns eher selten zu finden und haben meist eine viel dunklere Kruste. Kannst Du mir bitte sagen, auf welchen Bildern Du den Rotrandigen vermutest?


    LG,

    Wolfgang

  • Befinden sich die Wirkstoffe im Trama oder im Mycelialkern? In einem Bericht stand geschrieben, dass man in Japan den MK zerkleinert, trocknet und anschließend pulverisiert. Ist Dir hier näheres bekannt?

    Leider nein.

    Habe soeben die 11 Seiten zum Zunderschwamm im "Guthmann - Heilende Pilze" nochmals durchgesehen, finde da allerdings auch keine konkreten Angaben. Ich gehe davon aus, dass sich die Wirkstoffe sowohl im Mycelialkern, der Trama und der Röhrenschicht befinden. Die Kruste kann man sicherlich außer acht lassen.

    Da mich das Thema Heil- und Vitalpilze ebenfalls brennend interessiert...

    Dann ist das oben genannte Buch von Jürgen Guthmann Pflichtlektüre!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Morgen!

    Radelfungus: ja, das könnte tatsächlich einer sein. Ich war mir unsicher, aber der recht hohe, konsolenförmige Bau des FK sprach für mich doch für einen Zunderschwamm. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    nobi: der Herr Guthmann hat schon in meinem Bücherregal Platz genommen :). Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe mich letzten Herbst und Winter wund gegoogelt, auch auf englisch-sprachigen Seiten. Nirgens ein Hinweis zu finden, ob Trama oder Mycelialkern Verwendung finden. Dafür jede Menge Werbung für (zweifelhafte) Nahrungsergänzungsmittel.

    Allerdings, es wird ja z.B. ein Pulver aus Zunderschwamm angeboten. Ich habe damals mehrere FK "seziert" und aufbewahrt bzw. getrocknet. Die hauchdünnen Tramastreifen haben die Konsistenz eines Fensterleders, da läßt sich m.E. nie und nimmer ein Pulver draus herstellen. Mycelialkern und Röhren sind dagegen sowas von knochentrocken, dass man es schon beinahe von Hand pulverisieren kann.


    LG,

    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Bei denen auf Bild 1 & 2 habe ich Zweifel, ob das nicht FomPinis sein könnten.
    Und danna uch auf den Bildern... ähm... irgendwo in der Mitte (hab' da gerade ein kleines Problem und finde die Bildnummern nicht), und dann ist da noch einer mit einem roten Rand, der aber durchaus auch ein FomFom sein könnte (der macht das ja auch gelegentlich so).



    Lg; Pablo.