operculater Becher auf Pferd

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    war heute mit Toffel auf der Vorexkursion zu unserer Fachgruppenexkursion im Osterzgebirge nahe Rechenberg-Bienmühle unterwegs und da viel uns ein Becher auf Pferdedung auf. Einer der Becher war "bewohnt", diesen hab ich erstmal "beräumt" und anschließend mikroskopiert. Den intakten wollte ich noch nicht antasten, falls weitere Untersuchungen notwendig werden.


    Bilder und Daten:

    Größe des Apotheciums: 1-3 mm

    Sporengröße: 20-23 x 10-13 µm, glatt, farblos, ich meinte auch einen Kern zu sehen,

    keine Haare

    Paraphysen: septiert, Enden, verdickt und leicht "verbogen", evtl. auch leichte Inkrustationen, farblos


    Falls noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach. Dungstück ist sicher in einer feuchten Kammer untergebracht. :)



    Mikros leider durch die Bewohner sind die Asci ramponiert; Konsiszenz war ein bisschen wie Gummibärchen









    Textura:


    Was meint ihr?


    Vielen Dank schon Mal im Voraus


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    wie ist denn die Reaktion des Ascus und der Paraphysen auf Lugol ?


    VG : Thorben

    Hab ich nicht getestet, wegen keine Ahnung. ;) Hole ich gerne morgen nach und werde berichten. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Servus Stefan,

    Falls die Sporen glatt sind ( mußt mal in Baumwollblau testen),

    würde ich diesen Pilz als relativ typischen P. fimeti bezeichnen.

    Das Substrat würde ebenfalls dafür sprechen.

    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke nochmals euch beiden. Positive Ascus-Reaktion und glatte Sporen in BWB konnte ich bestätigen. Dann wird wohl P. fimeti passen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.