Kleiner Rundgang - trotzdem erfolgreich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

  • Hallo liebe Forianer,


    gestern habe ich mal wieder meinen Kirchhof inspiziert, da der Kirchendiener heute mit dem Rasentraktor anrollen wollte. :gaufsmaul: Da musste ich noch retten, was gewachsen war. :gbravo:

    Es gab wieder einige schöne Perlpilze - frisch gewachsen und dieses Mal nur der Stiel madig.:)





    Als nächstes waren die schwarzblauenden am Start - die gab es reichlich





    Und das allerbeste kommt zum Schluss: :ghurra:




    Sehen die nicht herrlich aus? Das Aber kommt ja noch!

    Hier hat sich noch ein Rotfüßchen mit eingeschmuggelt.


    Das war dann die gesamte Ausbeute: Die zwei Sommersteinpilze habe ich für den Fototermin noch gelassen - übrig blieben zum Schluss nur 4 kleine Huthälften - den Rest haben ich den kleinen gelben Würmchen überlassen. :gmotz:


    Das war alles, was gewachsen war. Die grauen Wulstlinge hatten sich durch den Regen am Wochenende in Wohlgefallen aufgelöst und neue waren noch nicht am Start. Aber es hat immerhin für eine kleine Pfanne gereicht.

    Und die 9 Stück schwarzblauenden wanderten alle ins Labor. Hier wollte ich uns nicht auch noch mit Arsen anreichern. :(

    Alles in allem war es ein schöner kleiner Kontrollgang - dieses Mal "nur" mit Speisepilzen. ;)


    Viele liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Na dann,


    Herzlichen Glükwunsch. :daumen:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ute,


    nicht schlecht für so einen Kirchhof. Sommersteinis ohne Proteineinlagerungen habe ich in meinem Leben auch nur sehr selten gefunden. Nach der Rasenmahd wirst Du vermutlich die nächsten zwei Wochen nichts mehr finden können. Das ist zumindest meine Erfahrung damit.


    Ich habe gestern auch eine kleine Wohngebietsrunde gemacht. Es gab tausende Nelkenschwindlinge, ein paar Flockis und Birkenpilze, viele Goldis und Birkentäublinge, einen Verblassenden Täubling und eine Ziegenlippe. Ich kann die aber nur von oben betrachten da sich mein Zustand noch nicht geändert hat. Einen Arzttermin habe ich erst kommenden Mittwoch und so wird sich an diesem Zustand wohl noch lange nicht ändern.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    es freut mich, dass Du wenigstens schon wieder rauskommst. Weiterhin natürlich noch gute Besserung. Das wäre für mich fast die schlimmste Strafe, die Pilze wachsen sehen und mich nicht danach bücken können. Und wenn es nur zum anschauen und fotografieren wäre. Aber auch nur der Anblick ist ein kleiner Seelentröster und damit ein kleiner Meilenstein auf dem Weg der Besserung.

    Diese Erfahrung musste ich auch schon sammeln, aber irgendwann ging es dann wieder.

    Heute früh auf meinem Arbeitsweg trieb es mir die Tränen in die Augen. Ich fahre immer an der Kirche vorbei, um auf die Autobahn zu kommen und heute früh lag das Eichhörnchen überfahren auf der Straße!!;(:gheulen: Das war auch noch ein rotes, welche immer seltener werden. Ich hatte mich mit ihm schon fast angefreundet, auch ab und zu ein paar übriggebliebene Walnüsse von der vorjährigen Ernte mitgebracht. Hoffentlich war es keine sie, die am Ende noch Junge hinterlässt. Ich kann gar nicht weiter drüber nachdenken.

    Heute regnet es wieder und so dauert es bei mir keine zwei Wochen, bis die nächsten Pilze wachsen. Da das Gras auf dem Kirchhof keinerlei Eingriff vom Menschen bekommt, kein Vertikutieren, kein Dünger etc., nur ab und zu gemäht wird, ist es schön vermoost und der Rasentraktor kann den Balken nicht so tief stellen. So sind es meistens nur ein paar Tage, bis der nächste Schub wächst. Ich werde dann wieder berichten.

    Nur mit in den Wald gehen wird es bei in nächster Zeit wahrscheinlich nicht so gut aussehen. Die nächste Knie-OP steht höchstwahrscheinlich an.

    Und auch an alle anderen, vielen Dank für die Likes.

    Wenn ich bedenke, dass es wirklich nur ein Quadratmeter sind, die eine solche Artenvielfalt und Menge hervorbringen!

    Damit bis zum nächsten Bericht und viele liebe Grüße

    Ute :gwinken: